Samstag, 29. August 2015

Marterl, Bildstöcke und Fresken

Wenn man durch das Stodertal wandert entdeckt man manchmal interessante alte Marterl, Fresken oder Bildstöcke. Fresken an alten Bauernhäusern, mit religiösen Motiven, sollen das Haus schützen. Gedenktafeln erinnern an längst vergangene große Taten oder Begebenheiten und sollen dazu beitragen Menschen in Erinnerung zu behalten. Manche Tafeln sollen alte Weisheiten weitergeben, die leider oft all zu schnell wieder vergessen werden.













Diese Tafel stammt aus der Gegend von Weimar.
Man sollte darüber nachdenken.

Dienstag, 25. August 2015

Samstag, 22. August 2015

Von der Steyrerhütte aus kann man unsere höchsten Berge von der Rückseite sehen.

Eine lohnenswerte Wanderung ist von Steyrling aus durch das Brunnental zur Steyrerhütte und zum Kasberg. 
Die Wanderung führt durch Wald, Wiesen und Almlandschaft und ist völlig gefahrlos zu begehen. Trotzdem erinnert auf dem Weg ein Kreuz an 6 Schulkinder, die an dieser Stelle am 14. März 1943 erfroren sind.

Von der Steyrerhütte aus sieht man die andere Seite von Priel und Spitzmauer.





Viele Wege führen zu Gott,Ihrer ging über die Berge!
Am 14. März 1943 stieg eine Gruppe 10-14 jähriger Schüler mit Begleitung abends zur Steyrerhütte auf.
Bis hierher kamen sie.
Durch ein Unwetter mit Schneesturm starben 6 Buben an Erschöpfung und Erfrierung den weissen Tod.
Erneuert im Jahre 2001   F.H. 




Vom 13. - 19. März Schilager auf dem Kasberg. 6 Schüler finden im Schneesturm den Tod. Die Bevölkerung die den unfähigen Führern mit Recht die Schuld gab getraute sich aus Sorge ins KZ zu kommen ihren Unwillen nicht zu äußern. Gerichtliche Untersuchung fand keine statt.

In der Schulchronik ist dieses Unglück vermerkt.


Die Steyrerhütte 1336m hoch gelegen. Dahinter der Kasberg.

Blick von der Steyrerhütte zum Toten Gebirge.



   

Dienstag, 18. August 2015

Mineralien aus La Gomera

Thomas Beinhaupt, der diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hat, ist Geschäftsleiter in der Raiffeisenbank Hinterstoder und Vorderstoder. Er hat den heurigen Urlaub auch dazu genützt um seine umfangreiche Mineraliensammlung zu ergänzen.
Die zum Kanarischen Archipel im Atlantischen Ozean gehörende spanische Insel "La Gomera", war das Ziel seiner Reise.
La Gomera ist ca. 11 Millionen Jahre alt und gehört damit zu den älteren Kanarischen Inseln. Sie ist vulkanischen Ursprungs und besteht aus poröser Lava und jüngeren sowie älteren Basalten. In den älteren Basalten findet man mit viel Glück interessante Mineralien wie Analcim, Calcit, Thomsonit, Natrolith und Chabasith.

Thomas kennt von früheren Aufenthalten die Fundstellen im Tal von Hermigua im Nordosten der Insel schon sehr gut und wie man auf seinen Fotos sehen kann war er sehr erfolgreich.
( siehe auch den Beitrag vom 23.9.2014 )    














Sonntag, 16. August 2015

Festlichkeiten und Feiern im August 2015

Wie alle Jahre fand auch dieses Mal das Stodererfest am 15.und 16. August statt. Da leider heuer das Wetter nicht mitspielte wurde die Kräuterweihe in die Kirche und das Stodererfest in die Hößhalle verlegt. Nach der wochenlangen extremen Hitze war für viele die Abkühlung recht willkommen.

Auch in Spital am Pyhrn gab es ein besonderes Erlebnis. Zum Patroziniums-Fest wurde am 15. August in der Stiftskirche die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart mit großartigen Solisten aufgeführt.









Stodererfest in der Hößhalle

Mozarts Krönungsmesse in der Stiftskirche von Spital am Pyhrn