Samstag, 28. Juni 2014

20 Jahre Kläranlage Stodertal

Die Kläranlage Stodertal wurde 1994 als erste Kavernenkläranlage Mitteleuropas in Betrieb genommen. Es wird dort für die ordnungsgemäße Reinigung und Entsorgung der Abwässer aus Hinterstoder, Vorderstoder und St. Pankraz gesorgt.
In der Festschrift anläßlich der Eröffnung der Kläranlage stellte der damalige Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck fest :"Die Kläranlage Stodertal ist aus der Sicht des Umweltschutzes in einem besonders sensiblen Bereich situiert. Deshalb wurde gerade hier,  im Nahbereich des künftigen Nationalparks Kalkalpen, besonderer Wert auf  eine harmonische Bauweise gelegt. Die Ausstattung des Klärwerks entspricht in allen Komponenten den höchsten Ansprüchen der modernen  Prozeßtechnik".

Die Stodertaler Kläranlage im Poppenberg





Die Verantwortlichen für die Anlage Betriebsleiter Friedrich Mayer
 und Karl Öhlschläger

Eröffnungsfeier am 17. September 1994

Glückwünsche von Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck












Mittwoch, 25. Juni 2014

Gemäldeausstellung von Dr. Helmut Schachner im Linzer Landhaus


Gestern eröffnete Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Foyer seines Büros eine Gemäldeausstellung mit Bildern aus dem umfangreichen Schaffen des Malers Helmut Schachner. Diese Ausstellung ist während der Bürozeit bis Oktober 2014 geöffnet.
Der 90jährige Maler, der in Hinterstoder lebt, zeigt Bilder aus dem Stodertal, Linzer- und andere Städteansichten, sowie Portraits.

Ein ganzer Autobus voll Stodertaler nahm an der Vernissage teil und freute sich mit dem Künstler über das große Interesse an der Ausstellung und über die Ehrungen die Dr. Helmut Schachner als Maler und Erika Neulinger vom Landeshauptmann erhielten. Erika Neulinger nahm mehr als 50 Jahre lang am kulturellen Leben aktiv teil. Viele Jahre war sie Obfrau der Goldhauben- und Hutgruppe Hinterstoder. Es wurde ihnen für ihre Verdienste die Oberösterreichische Kulturmedaille verliehen.

Neues Volksblatt vom 24.6.2014















Sonntag, 22. Juni 2014

Sommersonnenwende im KUNST-SchAU-STALL Prielergut in Hinterstoder


Mit einem prächtig lodernden Sonnwendfeuer, begleitet mit Gesang von einem vielstimmigen Chor, wurde der Sommersonnenwende gedacht.




Samstag, 21. Juni 2014

Orchideen aus dem Stodertal

Werner Hackl ist nicht nur ein Botaniker aus Leidenschaft, er ist auch ein ausgezeichneter Fotograf.
Diese Orchideenbilder, die er zur Verfügung gestellt hat, zeigen das eindrucksvoll.

Anacamptis pyramidalis (L) - Spitzorchis

Coeloglossum viride (L) - Grüne Hohlzunge

Corallorhiza trifida (L) - Korallenwurz

Epipactis palustris (L) - Sumpf-Stendelwurz

Nigritella widderi (L) - Widders Kohlröserl

Ophrys insectifera (L) - Fliegen-Ragwurz

Traunsteinera globosa (L) - Rote Kugelorchis

Dienstag, 17. Juni 2014

Alte Fotoapparate von den Anfängen der Fotografie


Im Stodertal ist bestimmt, seit Erfindung der Fotografie, der Schiederweiher mit Priel und Spitzmauer das meistfotografierte Motiv.
Als 1839 in Paris das erste fotografische Verfahren, nach dem Namen des Erfinders Daguerreotypie benannt, zum Patent angemeldet wurde, fotografierte man in erster Linie Portraitaufnahmen im Atelier. Die Kameras waren schwer und unhandlich, das Fotografieren mühsam, aufwendig und teuer. Erst als die Apparate handlicher und die Verfahren einfacher wurden ging man in die Natur und machte Landschaftsaufnahmen.      
Mit welchen Kameras die Amateur- und Berufsfotografen um die Jahrhundertwende 1900 bis ca. 1950 arbeiteten wissen viele heute nicht mehr. Deshalb zur Erinnerung aus der Sammlung von Heinz Schachner ein paar Geräte zur Ansicht.

Daguerreotypie

Reisekamera, Format: 10x15cm

Klappkamera 10x15

Rollfilmkamera 120

Für Platten und Rollfilme

Kleinbildkamera Leica 

Vest Pocket Kodak 127

Klapp-Taschen Kodak Nr.3

Reflex Korelle für Rollfilme 120


Belichtungsmesser, Miniaturkameras, Selbstauslöser

Kamera für Stereoaufnahmen aus Hanoi