Freitag, 19. Mai 2023

Kuriose Geschichten

In alten Zeitungen, wie im Prager Tagblatt, kann man folgende Anekdoten lesen. Die Artikel wurden etwas gekürzt und unserer Zeit angepasst.


Prager Tagblatt 7. September 1930
Teure Zigarren.
In New York kaufte sich ein Mann ein Kistchen Zigarren und ließ es gegen Feuer versichern. Nachdem er die Kiste ausgeraucht hatte, ging er zu der Versicherungsgesellschaft und verlangte die Summe ausbezahlt. Die Herren weigerten sich. Er brachte die Sache vors Gericht. Das Gericht gab ihm recht. Doch die Versicherungsgesellschaft verklagte ihn nun ihrerseits. Er habe „an ein versichertes Objekt absichtlich Feuer gelegt." Der Mann wurde zu drei Monaten Gefängnis verurteilt.

                                                       ********

Peter Altenberg (geb.1859, gest.1919)
Österreichischer Schriftsteller

Prager Tagblatt 3. Mai 1930 Anekdoten.
Peter Altenberg kommt zu seinem Hausarzt und lässt sich gründlich untersuchen. „Ihnen fehlt weiter nichts." sagte dieser, „Sie müssen nur weniger rauchen, mehr als drei Zigaretten am Tag kann ich ihnen nicht gestatten." Altenberg entfernt sich schweigend aus dem Zimmer. Der Arzt kommt hinterdrein und sagt:
„Ich bekomme 5 Kronen für die Ordination." „Wieso?" gibt Altenberg zur Antwort, „ich befolge ihren Rat ja nicht!"

                                                        ********

Prager Tagblatt 14. Februar 1929
Frau Müller hat einen Hut gekauft, der ihr nicht gefällt. Sie geht zurück und sagt zur Verkäuferin: „Der Hut, den ich mir vorige Woche bei ihnen gekauft habe gefällt mir nicht recht. Der Vogel darauf ist viel zu klein.“
„Gnädige Frau. Sie haben ja den größten Vogel von unserem ganzen Kundenkreis", war die liebenswürdige Antwort“.

                                                        ********

Prager Tagblatt 4. Oktober 1930
Gewisse Pensionisten müssen bei der Behebung der Pension immer eine Bestätigung des Gemeindeamtes vorlegen, dass sie tatsächlich leben. Nun war ein Altpensionist längere Zeit hindurch krank und so sandte er nur die Bestätigung seiner Existenz für den letzten Monat ein. Er erhielt daraufhin die Pension nur für den letzten Monat.
Die Überweisung der Pension war mit der Anmerkung versehen: „Die Bestätigung des Gemeindeamtes, dass sie im letzten Monat gelebt haben, haben Sie ordnungsgemäß eingesandt, daher überweisen wir Ihnen den Betrag von ….. dagegen können wir Ihnen die Pension für die vorangegangenen Monate nur auszahlen, wenn Sie amtlich nachweisen können, dass Sie auch in diesen Monaten gelebt haben."

                                                        ********

Der Schwur.
Der Multimillionär Lewis hört, ohne mit der Wimper zu zucken, die glühende Rede des jungen Greenboom an, der ihn um die Hand seiner Tochter bittet.
„Schwören Sie mir" sagt er schließlich, „dass sie mit derselben Glut um meine Tochter werben würden, wenn sie keinen Cent mit in die Ehe brächte."
„Ich würde es Ihnen gern beschwören," erwidert Greenboom, „aber unter der Bedingung, dass Sie nach meinem Schwur nicht sagen werden: “Solch einem Idioten gebe ich meine Tochter nicht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen