Dienstag, 3. Mai 2016

Franz Oberleitner (geb.1829 - gest.1897) Botaniker und Seelsorger in St. Pankraz

Nach der Priesterweihe 1854 war Franz Oberleitner von 1861 bis 1869 Kooperator in Windischgarsten und Vorderstoder bis er 1869 zum Pfarrer von St. Pankraz ernannt wurde. 1885 übersiedelte er nach Ort bei Gmunden und wurde dort Pfarrer.
Seine große Begeisterung war das Erforschen der Alpenflora im Pyhrn Prielgebiet. Er bestimmte und sammelte in seinem Herbarium Alpenpflanzen und tauschte sein Wissen mit bedeutenden Botanikern in Europa aus. Sein Name lebt in einer von ihm an der Grenze Oberösterreichs und Steiermarks entdeckten Pflanze fort, welche der artenreichen Familie der Habichtskräuter angehört und als "Hieracium Oberleitneri" bezeichnet wurde.
Er beteiligte sich in den Jahren 1861 bis 1869 an führender Stelle bei den  Ausgrabungen der römischen Poststation Gabromagus in Windischgarsten gemeinsam mit Hans Hauenschild.

1870 wurde er Ehrenmitglied im Museum Francisco Carolinum.
St. Pankraz ernannte ihn zum Ehrenbürger der Gemeinde.










Franz Oberleitner bei den Ausgrabungsarbeiten der
 
 römischen Poststation Gabromagus in Windischgarsten
Pfarrer Franz Oberleitner mit Gehilfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen