Dienstag, 29. November 2016

Erinnerung an David Hamilton (geb: 15.4.1933 - gest: 25.11.2016)

Am 25. November starb in Paris der weltbekannte, englische Fotograf und Regisseur David Hamilton. Zum 150. Geburtstag der Fotografie 1989 (patentiert 1939 in Paris) reiste er quer durch Österreich und hielt Vorträge, die ich organisierte. Seine oft kopierte aber nie wirklich erreichte Aufnahmetechnik mit weichem Licht zarte Bildkompositionen zu schaffen interessierte Berufsfotografen und Amateure. Besonders seine Bücher mit Bildern junger Mädchen  und seine Filme fanden ein Millionenpublikum.

Es traf sich zufällig, dass Hamilton in dieser Zeit ein Buch über Venedig herausbrachte und ich das Buch "Das Stodertal aus vergangenen Tagen". Das Stodertalbuch interessierte ihn sehr und so kam es, dass wir unsere Bücher bei Gelegenheit gemeinsam zeigten.

                                                            Ein Zeitungsausschnitt von 1989:

Ein Zeitungsausschnitt vom November 1989


Hamilton mit dem Stodertalbuch





 Prof. Ernst Fuchs beim Vortrag seines Freundes  David Hamilton

Hamilton, Prof.Fuchs und Tochter, Dir. Techt
   

Keine Kommentare:

Kommentar posten