Freitag, 10. Mai 2019

Von meiner Kindheit in den 1930er Jahren im Stodertal

Eine Hinterstoderin, die hier in einem kleinen Bauernhaus aufwuchs, erinnert sich im Alter an ihre Jugend in den 1930er Jahren.

"Für mich als Mädchen war es nicht leicht in die Verschwörerbande der Buben aufgenommen zu werden. Um meinen Mut zu beweisen, musste ich barfuß eine Wespe zertreten. Der Stich tat furchtbar weh und das Bein schwoll nachher dick an. Aber ich habe die Aufnahmsprüfung bestanden und wurde als einziges Mädchen in die Bubenbande aufgenommen. Später aber wurde ich gegen Bienen- und Wespenstiche allmählich unempfindlich.
Barfuß über abgeerntete Stoppelfelder zu laufen war auch nicht einfach, weil es sehr schmerzhaft war. Ich lernte es aber mit der Zeit. Man muss dabei die Füße dicht über den Boden halten und nicht von oben her auf die Stoppeln aufsetzen. Am schlimmsten waren die vertrockneten Distel auf den Feldern.
Im Spätherbst, wenn der Boden gefroren war, gingen wir auch barfuß und wir waren  stolz auf den, der es bei der Kälte am längsten aushielt.
Eines Tages hatten wir die Idee eine Ritterburg zu bauen. Nicht weit von uns war ein steiler Hang an dem oberhalb weit ausladende Buchen standen. Eine dieser Buchen war zum Bau für unsere Ritterburg besonders gut geeignet. Wir mussten nur noch das nötige Baumaterial besorgen. Dazu brauchten wir Nägel und Bretter. Toni, dessen Eltern ein Gemischtwarengeschäft hatten, konnte das leicht für uns besorgen. Die Bretter nagelten wir zwischen den Ästen zum Aufsteigen an. In der Baumkrone wurde der Aufenthaltsraum eingerichtet. Wir fanden unsere Burg wirklich fantastisch. Nur die Gefahr, in der wir beim Kraxeln in der Baumkrone ständig waren, die erkannten wir nicht. Im Spiel schlüpften wir ständig in andere Rollen. Einmal Burgherr, dann Burgfräulein oder Ritter usw.
Als Vorbild hatten wir die Burg Altpernstein in Micheldorf, die wir von unserem Schulausflug her alle kannten. Viele gruselige, alte Geschichten wurden von dieser Burg erzählt und wir waren in unserer Burg die Schauspieler dieser Geschichten. Wir brauchten zu unserer Unterhaltung kein Fernsehen und keinen Computer".   

Burg"Altpernstein"

Burg"Altpernstein"

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen