Otto von Bismark (geb.1815, gest.1898) Erster Reichskanzler des Deutschen Reiches |
Bregenzer/Vorarlberger Tagblatt 24. Dezember 1928
Eine unbekannte Bismarck-Anekdote:Als Bismarck noch der junge, „tolle Bismarck" war ging er einmal mit einem Freund, der in ganz Pommern wegen seiner Faulheit und Dicke bekannt war, auf die Schnepfenjagd. Sie gerieten nun in einen Sumpf, der so mit Gras bewachsen war, dass man ihn für eine Wiese halten konnte. Kaum hatte der dicke Freund diese „Wiese" betreten, als er den Boden unter seinen Füßen weichen fühlte und langsam aber sicher einsank. Er brüllte laut um Hilfe, machte aber in seiner Faulheit keine Anstrengungen, sich selbst am Ufer emporzuziehen. Mit lautem Schimpfen verlangte er von Bismarck, er solle zu ihm kommen und ihm heraushelfen. Bismarck, der dem faulen Kameraden eine Lehre erteilen wollte, sagte nun zu ihm: „Mein Lieber, ich sehe, du bist verloren. Langsam wirst du hier versinken und kein Mensch kann dich retten. Das einzige, was ich für dich tun kann ist, dass ich dich erschieße, um dein Leiden abzukürzen." Damit legte er das Gewehr auf den Dicken an. Kaum sah dieser den Flintenlauf auf sich gerichtet, als er sich blitzschnell an einem Ast emporzog und auf dem Trockenen stand. Bismarck empfing den Wütenden lachend: „Siehst du," sagte er, „wie leicht das gegangen ist, Dicker. Ich wollte dir nur einmal beweisen, dass du ein ganz fauler Hund bist und sich jeder am besten selber helfen kann!"
********
Prager Tagblatt 14. Februar 1916
Prager Tagblatt 14. Februar 1916
Der Unglücksrabe.
Ein englischer Matrose wurde in Liverpool verurteilt, weil er sich auf einem Transportschiff der Admiralität, für das er angeworben war, nicht eingefunden hatte. Nach der „Times" führte der Angeklagte zu seiner Entschuldigung an, dass die Matrosen gedroht hätten, ihn über Bord zu werfen, wenn er sich je wieder auf einem Schiff blicken ließe. Er hatte nämlich nacheinander auf der „Titanic", der „Empreß of Ireland", der „Lusitania" und der „Florizan" Dienst getan und war beim Untergang aller dieser Schiffe dabei gewesen. Sein Bild mit der Geschichte seiner Abenteuer war durch den Kinematographen (Filmkamera) überall bekannt geworden.
********
George Washington (geb.1732, gest.1799) Erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika |
Der letzte mit Namen Washington ist in Österreich gestorben.
In Graz ist vor den Weihnachtsfeiertagen im Alter von 73 Jahren der Gutsbesitzer Baron Georg Washington gestorben. Er war der letzte des nach Österreich übersiedelten Stammes der alten englischen Adelsfamilie Washington, aus der auch der amerikanische Nationalheld und erste Präsident der USA stammte.
Dieser ist seinerzeit nach Amerika gegangen, während andere Angehörige des Geschlechtes sich in Deutschland, in der Schweiz und in der Steiermark angesiedelt hatten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen