Freitag, 6. Januar 2023

Was man seinerzeit wissen wollte?

Sir Lawrence Alma-Tadema (geb.1836, Gest.1912)
Maler, Zeichner. 

Prager Tagblatt 12. Dezember 1912
Stiefelputzer oder Omnibuskutscher?
In seiner Villa im Londoner Vorort St. John`s Wood hatte Alma Tadema an einem schönen Maiabend die ersten Maler und Bildhauer des Inselreiches versammelt. Dazu die bedeutendsten Kunstfreunde, Kunstkenner und Kunsthändler. Nach dem opulenten Dinner begab man sich über die mächtige Marmortreppe in das nach griechischem Vorbild gebaute und eingerichtete Atelier des Künstlers. In einer Ecke standen zwei Staffeleien; auf der einen lehnte das Porträt eines Mannes, augenscheinlich dem Bauernstand angehörend, auf der anderen das einer einfachen Frau.
Alma Tadema erzählte seinen Gästen, ein junger Mann sei am Morgen bei ihm gewesen und habe ihn um ein Urteil über seine Begabung gebeten. Die Gäste traten vor die Staffeleien, schüttelten den Kopf und das allgemeine Urteil fasste ein berühmter Maler in die vernichtende Kritik zusammen: „Sagen Sie ihm, er soll Stiefelputzer oder Omnibuskutscher werden, aber nicht Maler."

Heute erhielt ich eine Kiste aus Holland mit diesem Brief. Mein ehemaliger Wirt, der heute übrigens ein biblisches Alter erreicht haben muss, schreibt mir darin, er habe gehört, ich sei ein berühmter Maler geworden, was er mir damals schon prophezeit hatte. Ich werde mich vielleicht der Bilder erinnern, die ich zu jener Zeit von ihm und seiner Frau gemalt habe, er schicke sie mir jetzt mit der Bitte, sie mit meinem Namen zu zeichnen, damit sie als wertvolle Schätze sich in seiner Familie vererben.
Meine Herren, Diese Bilder habe ich als Jüngling gemalt. Soll ich nun Stiefelputzer oder Omnibuskutscher werden?"

                                                       ********

Nikolai Wassiljewitsch Gogol (geb.1809, gest.1852)
Ukrainischer Schriftsteller, Dramatiker.

Prager Tagblatt 16. September 1932
Plagiat?
„Der Stoff, den Sie im *Revisor* verwenden, sagte einmal ein Unbekannter zu dem ukrainischen Dichter Gogol. ..“ist schon vor ihnen von anderen Schriftstellern bearbeitet worden. Ich erinnere Sie an die Posse des ukrainischen Dichters Kvitka Osnojanenko *Der Fremde aus der Residenz*. Geben sie selbst zu, Herr Gogol, dass Ihr Stück ein Plagiat ist?"
Gogol sah den Eiferer lächelnd an und antwortete mit unerschütterlicher Ruhe: „Auch sie sind ein Plagiat.“ „..Wieso?“ fragte der Fremde erstaunt".
Gogol erklärte: ..“Sie sind ein Narr — und vor Ihnen hat es auch schon Narren gegeben!"

                                                        ********

Stephen Butler Leacock (geb.1869, gest.1944)
Politikwissenschaftler, Schriftsteller.

Prager Tagblatt 16. September 1932
Mehr Kücken?
Der englische Schriftsteller Stephan Leacock hat von seinen Reisen in Russland eine Anekdote mitgebracht, die charakteristisch ist für die Absicht der russischen Behörden, alles und jedes erzwingen zu wollen.
Zum Fünfjahrplan gehört auch unter anderem die Förderung der Hühnerzucht. Deshalb bestellten die Sowjets bei einem kanadischen Ingenieur einen riesigen Brutapparat, den der Erfinder selber in Russland aufbaute und so tadellos in Schuss brachte, dass er aus 50.000 Eiern nicht weniger als 49.700 Kücken erzielte.
Der russische Aufseher, der nach der Abreise des kanadischen Ingenieurs die Bedienung der Brutmaschine übernommen hatte, war von dem Ehrgeiz beseelt, vielleicht lag auch eine höhere Anweisung vor, noch mehr Kücken zu erhalten.
Es wurden also abermals 50.000 Eier in den Apparat getan und die Temperatur erheblich erhöht. Das Ergebnis bestand in 50.000 steinhart gekochten Eiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen