Dienstag, 5. Februar 2013

Dr. Wilfried Schwedler geb. 15. Juni 1933 gest. 24. 12. 2012




Die Geschichte eines prominenten Journalisten und Schriftstellers, der zum begeisterten Stodertaler wurde.

 
Dr. Wilfried Schwedler wurde als Österreicher in Düsseldorf geboren, weil seine österreichischen Eltern damals dort lebten. Der Vater war technischer Direktor einer großen Fabrik.
Als Kind besuchte er oft seine Verwandten in Mödling und Mauthausen. In den letzten Kriegsjahren, als englische, russische und amerikanische Flugzeuge alle großen deutschen Städte bombartierten  kam er mit seiner Mutter und den Geschwistern in das noch sichere Mauthausen zu Verwandten, die dort einen Bauernhof besaßen. Er ging zur Schule und ein Lehrer, so erinnerte er sich,  erzählte oft und begeistert vom Bergsteigen im Toten Gebirge.
Das war der erste Kontakt mit dem Stodertal.
Nach dem Krieg vollendete er ein Jus-Studium, wurde Lektor in verschiedenen Verlagen, übersetzte Bücher aus dem Englischen und verhandelte Lizenzverträge mit Autoren.
1969 beschloss die deutsche Bischofskonferenz ein Institut zur Journalistenausbildung katholischer Studenten in München zu gründen, in dem Studierende zu ihrem eingeschlagenen Studium eine journalistische Ausbildung bekommen können. Dieses Institut leitete er 17 Jahre lang, hielt Vorträge und verpflichtete namhafte Referenten  aus dem In-und Ausland.
Aus diesen Studenten sind viele Top-Journalisten, Chefredakteure, Rundfunk- und Fernseh-Intendanten,Verlagsleiter etc. geworden. Für Dr. Schwedler war es immer ein besonderes Bedürfnis, seinen Studenten die Liebe zur Natur und zu den Bergen mit auf den Weg zu geben.
In den 1970er Jahren erfüllte er sich einen Herzenswunsch und baute in Vorderstoder auf dem Gaisriegl ein Haus, in das er sich Jahre später mit Gattin Sissi  ganz zurückzog.
Mitte der 1980er Jahre machte sich Dr.Schwedler als Journalist selbstständig. Über die Jahre hatte er viele wichtige berufliche Kontakte aufgebaut. Seine Berichte über Tourismus, Bergsteigen, Umweltschutz, bäuerliche Strukturen in Südtirol, Bayern, Schweiz und Österreich erschienen in allen namhaften deutschsprachigen Zeitungen und im bayrischen Rundfunk und Fernsehen. Er schrieb über berühmte Persönlichkeiten, Künstler, Schriftsteller und Wissenschaftler und bei allem was er publizierte, spürte man seine Liebe zu den Bergen, zur Natur und seine Sorge um die Umwelt.
In seinem letzten Buch „Schreibtisch mit Gipfelblick“ erzählt er, wie bedeutende Schriftsteller und große Persönlichkeiten die Berge erlebten.
Oft besuchten ihn in seinem Haus in Vorderstoder Persönlichkeiten aus Presse, Rundfunk und Fernsehen und unternahmen mit ihm Wanderungen und Schitouren im Stodertal.
Das Leben in und mit der Natur und in den Bergen regt die Kreativität und das schöpferische Denken an war er überzeugt und teilte diese Überzeugung mit dem berühmten Neurologen und Psychiater  Prof. Dr. Viktor Frankl. 
Der erfahrene Journalist  Dr. Schwedler warnt in einem seiner Manuskripte.:
„Eines sei persönlich angemerkt, weil es mich für die Zukunft bange macht:
Die jungen Menschen werden heute, ohne es wahrzunehmen, von den Medien erschreckend stark beeinflusst, ja gelenkt. Das Wort von den „Geheimen Verführern“, das ursprünglich für die Breitenwirkung der Werbung galt, trifft in gleicher Weise auch auf die Medien zu. Ob Hochglanzmagazine, Boulevardblätter, Dudelradio, Fernsehen oder gar Internet – das Eigenschöpferische, Individuelle, verarmt durch die süchtig machende Mediendroge.“        



Im Internet finden Sie Zeitungsartikel von Dr. Wilfried Schwedler unter: 
Google - Die Zeit Online.
 Rechts oben im Suchfenster Wilfried Schwedler eingeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen