Dienstag, 25. Juni 2013

Wie das alte Gipfelkreuz 1870 auf den Großen Priel 2515m (früher 2514m) kam


Das 1870 errichtete, 8m hohe eiserne Kreuz am Großen Priel wurde im Juni 2008,
nach 138 Jahren, durch einen gewaltigen Gewittersturm umgeworfen.
Heute ist dieses alte renovierte Kreuz neben dem Friedhof in Hinterstoder aufgestellt.
Auf einer Inschriftentafel werden die Spender, das Gewicht, die Größe des Kreuzes und die Hersteller genannt. Zuletzt erfährt man, wer das Kreuz vom Hersteller bis in die Polsterlucke und anschließend auf den Prielgipfel getragen hat.
 "....Von Linz bis an den Fuß des Berges kostenfrei hingeführt von Anton Boxrucker, Realitätenbesitzer zu Auhof bei Linz. Wurde freiwillig zur Bergspitze getragen von den kräftigen Söhnen Vorder- und Hinterstoders."
Ein alter Bauer, der es wiederum von seinem Großvater erzählt bekam, wußte weitere Details.
Zunächst trugen die kräftigen Söhne des Stodertals sehr eifrig das in viele, aber trotzdem sehr schwere Teile zerlegte Kreuz zum Gipfel. Allerdings erlahmte ihre Begeisterung bald und am Weg zum Prielgipfel fand man immer wieder schwere Eisenteile, die einfach am Wegesrand deponiert wurden.
Dem energischen Pfarrer Dominik Kastner dauerte der Transport zu lange und er verkündete deshalb von der Kanzel aus, daß er keine Hochzeiten mehr abhalten werde, solange sich nicht alle Teile des Kreuzes auf dem Gipfel zum Zusammenbau befinden. Das beschleunigte den Transport sehr. Man kann sich gut vorstellen, wie manche Bräute ihren zukünftigen Gatten die Dringlichkeit des Transportes an das Herz gelegt haben.
Heute, wo Hochzeiten und Kinder immer weniger werden, würde die Drohung des Pfarrers wohl nicht mehr wirken.
Das neue Gipfelkreuz wurde im August 2009 mit einem Hubschrauber zum Gipfel geflogen.



Gemälde von E.T.Compton


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen