Dienstag, 2. Juli 2013

Alte Zeitungsausschnitte erzählen längst vergessene Geschichten.

Auf der Suche nach interessanten Fotos aus dem Stodertal findet man gelegentlich in alten Bauerntruhen auch Dinge die nachdenklich stimmen.  Z.B. die Warnung von Georg Julius Schachinger (geb.1866-gest.1925) in der Zeitung "Kremsthal-Bote" vom September 1897.
Der Linzer Kaufmannssohn  Georg J. Schachinger bewirtschaftete die Pension "Prielkreuz" und das Gästehaus "Erika", war ein ausgezeichneter Fotograf und Bergsteiger und gut befreundet mit dem englischen Maler Edward Theodore Compton.
In diesem "Kremsthal-Boten" schrieb Schachinger eine nicht klar definierte Warnung an die Stodertaler, aber gleich daneben war ein Inserat, in dem er seine Verlobung mit Cilli Vogl bekannt gab. Ein Zusammenhang ist wahrscheinlich.



Schließlich geht das Schicksal oft auch andere als die gewünschten Wege. Cilli Vogl heiratete 1902 den Lehrer und späteren Schuldirektor von Hinterstoder Karl Seuffert.
Georg Julius Schachinger machte viele große Reisen und ließ sich nicht aus dem Stodertal vertreiben. Er heiratete1899 in Zürich Clara Kauth .
Seine Fotografien sind die ersten hochwertigen Bilddokumente aus unserem Stodertal.

Georg Julius Schachinger ca.1905

Cilli Vogl ca. 1900



Georg Julius Schachinger mit Gattin und Kinder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen