Samstag, 19. Juli 2014

Von der Besteigung des Mount Mc Kinley in Alaska


Der Gemeindevorstand und Betriebsleiter der Stodertaler Kläranlage Fritz Mayer, ist ein Bergsteiger aus Leidenschaft. Seine bevorzugten Ziele sind die  höchsten und interessantesten Berge unserer Welt. Auf vier Kontinenten hat er bereits den jeweils höchsten Berg bestiegen.
Er war z.B. auf dem höchsten Berg von Südamerika in den Anden, dem Anconcagua 6972 m, von Afrika auf dem Kibu 5895 im Kilimandscharo-Massiv, von Europa auf dem Elbrus 5642 m im Kaukasus und von Nordamerika auf dem Mount Mc Kinley 6192 m in der Alaskakette.
Siehe auch den Blog-Beitrag vom 21.12.2012 über den Manaslu im Himalaya.
Von der Besteigung im Mai 2014 des Mount Mc Kinley oder Denali, wie die Einheimischen in Alaska den Berg nennen, hat er eindrucksvolle Bilder mitgebracht und für diesen Blog zu Verfügung gestellt.
Zunächst wurden die Bergsteiger mit dem Flugzeug auf ca. 2100 m geflogen. Der Mount Mc Kinley liegt sehr nahe am Nordpol und es ist dort bei minus 35 bis 40 Grad Celsius immens kalt. Er gilt als einer der kältesten und gefährlichsten Berge der Welt und hat schon viele Todesopfer gefordert. Die Bilder zeigen deutlich die Härte, die der Berg den Bergsteigern abverlangt.

Die Route der Bergsteiger zum Mount Mc Kinley
Fritz Mayer  und der Mount Mc Kinley










Gipfelfoto





Rückflug






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen