Dienstag, 18. August 2015

Mineralien aus La Gomera

Thomas Beinhaupt, der diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hat, ist Geschäftsleiter in der Raiffeisenbank Hinterstoder und Vorderstoder. Er hat den heurigen Urlaub auch dazu genützt um seine umfangreiche Mineraliensammlung zu ergänzen.
Die zum Kanarischen Archipel im Atlantischen Ozean gehörende spanische Insel "La Gomera", war das Ziel seiner Reise.
La Gomera ist ca. 11 Millionen Jahre alt und gehört damit zu den älteren Kanarischen Inseln. Sie ist vulkanischen Ursprungs und besteht aus poröser Lava und jüngeren sowie älteren Basalten. In den älteren Basalten findet man mit viel Glück interessante Mineralien wie Analcim, Calcit, Thomsonit, Natrolith und Chabasith.

Thomas kennt von früheren Aufenthalten die Fundstellen im Tal von Hermigua im Nordosten der Insel schon sehr gut und wie man auf seinen Fotos sehen kann war er sehr erfolgreich.
( siehe auch den Beitrag vom 23.9.2014 )    














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen