Freitag, 16. Februar 2018

Wilhelm Freiherr von Schwarz-Senborn, Ehrenbürger von Windischgarsten


Wilhelm von Schwarz-Senborn (geb. 1816, gest. 1903) war Generaldirektor der Weltausstellung 1873 in Wien  und Gründer des Heimatmuseums in Windischgarsten. Hier, in der Pyhrn-Priel Region verbrachte er seine Freizeit und seine Urlaube.
Freiherr von Schwarz-Senborn war Wirtschaftsfachmann und Diplomat. Er förderte die Volksbildung durch die Gründung von Bibliotheken und Vereinen.

Für die Weltausstellung in Wien ließ er im Wiener Prater als Ausstellungsgebäude die Rotunde errichten, die später im Jahr 1937 einem großen Brand zum Opfer fiel.

Wilhelm Freiherr von Schwarz-Senborn

Weltausstellung 1873 in Wien

Rotunde

Rotunde

Rotunde

 Karikatur vom umtriebigen Freiherrn von Schwarz-Senborn

Brand der Rotunde 17.9.1937

Museum Windischgarsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen