Samstag, 25. April 2015

Abschied von Dr. Helmut Schachner

Am 14. April 2015 starb der Zahnarzt und leidenschaftliche Maler Dr. Helmut Schachner aus Hinterstoder im 91. Lebensjahr.
Seiner Liebe zur Malerei konnte er in seinen Berufsjahren in Linz Urfahr nicht wirklich nachgehen. Seit seiner Pensionierung aber wurde sie zum Lebensinhalt. Er schuf Gemälde mit unterschiedlichen Motiven, probierte neue Stilrichtungen aus, perfektionierte sein Können immer mehr und wurde zu einem anerkannten Maler weit über die Landesgrenzen hinaus. Große Zeitungen druckten seine Bilder auf der Titelseite, in Büchern kann man seine Gemälde sehen, das Fernsehen berichtete über seine Ausstellungen und Landeshauptmann Dr. Pühringer überreichte ihm die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.

Am 25. April 2010 wurde durch Altbischof Maximilian Aichern
die "Schachner" Kapelle eingeweiht, die Dr. Helmut Schachner erbauen ließ.

Die Kreuzwegstationen, geschaffen von Prof. Maximilian Stockenhuber, in der Pfarrkirche Hinterstoder und das Gemälde in der Kirche rechts vor dem Seitenaltar, das die heilige Familie im Stodertal darstellt, hat auch Dr. Helmut Schachner gestiftet.
Homepage: http://maler-schachner.com/

Altbischof Maximilian Aichern weiht die
"Schachner" Kapelle



In diesem Internet-Blog können sie Beiträge über Dr. Schachner vom 25.6.2014, 23.11.2014, 25.5.2014 und 31.7.2012 nachlesen.

Dr. Helmut Schachner
                                                 













   
Begräbnis am 25.4.2015



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen