Dienstag, 21. Juli 2015

Grundlsee - Toplitzsee - Kammersee

Wenn man im Westen von Hinterstoder das Tote Gebirge überquert, kann man bis zum Grundlsee und Bad Aussee wandern.  Routen gibt es über die Tauplitz oder über das Prielschutzhaus zur Pühringerhütte. 
Die landschaftlich wunderschön nebeneinander gelegenen Seen, Grundlsee, Toplitzsee und Kammersee sind unbedingt einen Ausflug, nicht nur zu Fuß auch mit dem Auto, wert.
Den Toplitzsee umgeben seit dem Ende des 2. Weltkriegs viele geheimnisvolle Gerüchte.
SS Soldaten haben hier 1945 auf der Flucht in die "Alpenfestung" geheimes Kriegsmaterial und gefälschte englische Pfundnoten versenkt.Verschiedene Suchaktionen förderten mehr oder weniger undefinierbare Maschinenteile und falsche Pfundnoten zu Tage, die zum Teil in den Gasthäusern am See ausgestellt sind. Die gefälschten Pfundnoten sollten die englische Wirtschaft schädigen. 
Der Österreichische Filmregisseur Stefan Ruzowitzky erhielt 2008 für den Film "Die Fälscher", in dem er über die Herstellung der Pfundnoten berichtet, die "Oskar" Auszeichnung für den besten fremdsprachigen Film

Am Kammersee entspringt die Traun, die in der Umgebung von Linz in die Donau mündet.


Grundlsee


Schloß Grundlsee, vorher Castiglioni


Gößl

Prominente Gasthausbesucher hinterließen Fotos

Filmplakat

Versenktes Kriegsmaterial 

Filmplakat

Gefälschte Pfundnoten





Kammersee

1 Kommentar:

  1. Wir haben uns in den Grundlsee verliebt. Ein wunderschöner Ort mit idyllischen Motiven. Damals haben wir im Hotel am Grundlsee residiert und hatten eine traumhafte Zeit.

    AntwortenLöschen