Samstag, 3. Oktober 2015

Pfarrer Franz Bayer (geb.1924, gest. 2005) und die Kirche "Maria am Stein" in Vorderstoder

Vor 10 Jahren starb Hochwürden Franz Bayer, der zunächst Pfarrer in Hinterstoder und dann von 1969 an bis 2005 Pfarrer in Vorderstoder gewesen ist. In seiner Zeit wurden sowohl die Kirche und der Pfarrhof in Hinterstoder als auch in Vorderstoder komplett restauriert und saniert. Durch seine Kenntnis über Bausanierungen, Gestaltung und künstlerisches Empfinden wurden die Bauten in seiner Obhut zu Schmuckstücken im Stodertal. Seine liebenswürdige Art machte ihn bei seinen Pfarrkindern so beliebt, daß er für seine Projekte immer zahlreiche freiwillige Helfer fand.

Die Kirche "Maria am Stein"in Vorderstoder ist die älteste Kirche im Stodertal. Die Geschichte erzählt, daß ein Wanderer auf einem Steinhaufen ein wunderschönes Marienbild gefunden hat und das Bild in das Kloster Spital am Pyhrn gebracht hat. Aber kurze Zeit später fand man das Bild wieder auf dem gleichen Steinhaufen. Man trug das Bild in einer feierlichen Prozession nach Spital zurück, erkannte aber den Fingerzeig Gottes und erbaute an diesem Platz eine Kirche. Am 15.August 1507 wurde die Kirche geweiht und Markgraf Leopold III gewidmet. Das Hochaltarbild von Martin Johann Schmied, dem berühmten "Kremser Schmied", kam später in die Kirche und stammt von 1771. Die Inschrift besagt:" Der heilige Leopold weiht der Gottesmutter seine Stiftung." Die Statuen der drei Könige werden der berühmten Bildhauerfamilie Schwanthaler (1705) zugerechnet. Zwei von den Kirchenglocken  stammen aus dem Jahr 1401 und gehören zu den ältesten Glocken in Oberösterreich.

Pfarrer Bayer beim Erntedankfest 1958 in Hinterstoder

1986

Bei der Primiz von Pater Nikolaus Thiel 2000

Pfarrer Bayer gratuliert Johann Lang dem "Friedlbauer" zum 80.Geburtstag 2000
Beide starben 2005 in der gleichen Woche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen