Samstag, 31. Oktober 2015

Wie weit kann man es im Leben bringen?


Heute sind viele von den alten Lebensweisheiten der Stodertaler Bauern in Vergessenheit geraten. Es täte gut sie manchmal in Erinnerung zu rufen.
Wenn sich beispielsweise jemand für unersetzbar hielt und meinte er müsse überall dabei sein um noch mehr zu erreichen, um noch mehr Ansehen zu erlangen, der konnte schon zu hören bekommen:

"Auch wenn du meinst du mußt mit deinem "Hintern" (Gesäß) überall mittanzen, weiter als bis zum Sterben bringst du es auch nicht".

...oder wenn jemand alt, krank und gebrechlich geworden  ist und die letzten Tage näher kommen sagte man ."Gegen Ende (des Lebens) soll es einem  nicht so gut gehen, denn sonst will man nicht gehen (sterben) wenn es Zeit ist".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen