Freitag, 16. September 2016

Autoveteranen im Stodertal

1975 veranstaltete der Oberösterreichische Motor-Veteranen-Club ( OÖMVC ) unter der Leitung von Präsident Dr. Roman Strassl eine Herbstrallye, die in das Stodertal führte. Zahlreiche Oldtimer wurden von ihren Besitzern durch Hinterstoder bis zur Baumschlagerreith gelenkt und mussten unterwegs verschiedene Wertungsprüfungen ablegen.
Geistlichen Beistand leisteten die Pfarrer von Vorderstoder und Hinterstoder  Hw. Franz Bayer und     Hw. Karl Pilz. Pfarrer Franz Bayer zelebrierte eine Messe und und weihte die Autos.
Der ORF-Redakteur Henry Goldhann, der Gründer des "AUTOMOBIL VETERANEN CLUB AUSTRIA", wurde zum Mister Ralley gewählt.
Das älteste Auto war ein  Le Zebre Jahrgang 1904 das von Dr. Helmut Schachner gelenkt wurde und aus dessen Nachlaß auch die nachstehenden Bilder stammen.

Seither kann man  fast jedes Jahr einmal eine Oldtimer Rallye bestaunen, die durch das Stodertal geführt wird.

Le Zebre Baujahr 1904 vor "Spitzmauer" und "Großen Priel"


Dr. Helmut Schachner mit dem Le Zebre Baujahr 1904


Pfarrer Hw. Franz Bayer gratuliert Dr. Roman Strassl und
 ORF-Redakteur Henry Goldhann










Adolf Pernkopf aus Hinterstoder war in seiner Autowerkstatt in Linz auch Spezialist für  Oldtimer. Er brachte so manches alte Auto wieder zum Laufen, auch den Le Zebre Baujahr 1904.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen