Freitag, 25. August 2017

Albert Messany und Lieselott Schwarz-Messany schrieben Bücher im Stodertal

Albert Messany war Schriftsteller, Forscher und Großwildjäger. Er besaß schon in den Kriegsjahren des 2.Weltkriegs ein Jagdhaus in Hinterstoder. Hier schrieb er Bücher über die Jagd in Österreich und in entlegenen Teilen der USA und Kanada.
Durch seine guten Kontakte zum Filmhersteller AGFA in Leverkusen bekam er, als die ersten Farbfilme zu Beginn des 2. Weltkriegs  auf den Markt kamen, die ersten Filme zur Probe und für Tests. Er filmte damit  auf 16mm Film die ersten Farbfilme auf seinen Reisen und im Stodertal.

Seine Tochter Lieselott erbte das schriftstellerische Talent ihres Vaters und schuf ebenfalls einfühlsame, erfolgreiche Erzählungen und Romane, in denen man auch immer wieder ihre Liebe zum Stodertal spüren kann.




Albert Messany war aber nicht nur Autor von interessanten und spannenden Büchern, er war auch Restitutor (Wiederhersteller) des alten St. Hubertus-Ordens. Am 10. Mai 1950 restituierte er mit Zustimmung der Österreichischen Bundesregierung die Konvention als
Internationaler St. Hubertus-Orden.

Aus Wikipedia - St. Hubertus-Orden

St.Hubertus-Orden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen