Freitag, 13. Oktober 2017

Vom Hengstpass zur Tannschwärze und Schwarzkogel

Wenn man die wenigen Kilometer vom Stodertal über Windischgarsten zum Hengstpass fährt, kommt man in eine zauberhafte Almlandschaft die zum Wandern einlädt.
Von der Spitzenbergalm am Hengstpass, dem Ausgangspunkt der Wanderung, sieht man beinahe bis zum Gipfel der Tannschwärze hinauf. Obwohl der Weg nicht markiert ist lohnt es sich, weil vom ersten bis zum letzten Schritt wunderbare Ausblicke zu genießen sind.
Von der Spitzenbergalm am Hengstpass (985m) führt ein gemütlicher Weg den Berg hinauf.

Allmählich wird der Weg schmäler und mündet nach ca. 30 Minuten in eine Forststrasse. Auf einer Almwiese sollte man aufpassen, dass man den Trampelpfad der Kühe nicht mit dem Weg verwechselt. Oben auf dem Spitzenbergriedl angelangt, bietet sich der erste eindrucksvolle Panoramablick. Haller Mauern, Totes Gebirge, Sengsengebirge, Hintergebirge und Voralpen. Die Haller Mauern sind zum Greifen nahe. Weiter geht es über den Almboden zunächst gemütlich bergauf, wird aber allmählich steiler und enger. Das letzte Stück des Weges führt an der senkrecht abfallenden Nordseite der Tannschwärze entlang. Am Gipfel (1533m) steht ein Bankerl, das zur Rast einladet. Ein rund 500m langer Grat verbindet die Tannschwärze mit dem Hauptgipfel, dem Schwarzkogel (1554m). Ohne Schwierigkeiten ist dieser Gipfel über einen Steig durch Latschen in 10 bis 15 Minuten zu erreichen.

Den Tipp und die Bilder zu diesem Ausflug hat Hans Ratschenberger zur Verfügung gestellt. 

Passhöhe "Spitzenbergalm"

"Spitzenbergalm"


    Tannschwärze-Blick zm Hengstpass


Warscheneck, Spitzmauer, Gr. Priel, Kl. Priel



  Warscheneck

Von links - Warscheneck, Spitzmauer, Gr. u. Kl. Priel

Von rechts Kl. Priel, Gr. Priel, Spitzmauer, Hochkasten

   Blick Hintergebirge

   Gipfelkreuz Tannschwärze dahinter Hintergebirge

  Gipfelbuch Tannschwärze

   Blick nach Windischgarsten und Gr. u. Kl. Priel

       Blick Mitte Kl. u. Gr. Pyhrgas

Rechts Kl. Pyhrgas Gr. Pyhrgas - Mitte vorne Kreuzmauer,
 hinten Scheiblingstein

1 Kommentar:

  1. Verbesserungsvorschlag zur Beschriftung des letzten Bildes: ... - Mitte vorne der bewaldete Schafkogel/Hochsur, hinten Scheiblingstein - links mittig Langstein und hinten Kreuzmauer

    AntwortenLöschen