Freitag, 3. November 2017

Über den Rumplmayrsteig zum Karlkreuz und Kampermauer


Ausgangspunkt der Wanderung ist die Puglalm am Hengstpass. Über den schön angelegten Rumplmayrsteig, auf dem Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt notwendig ist, ist das Karlkreuz mit der schönen Aussichtsbank bald erreicht. Allerdings ist man dann noch lange nicht auf dem Gipfel, sondern zunächst auf einer vorgeschobenen Felskanzel. Der weitere Anstieg geht dem Grat entlang. Der Steig selbst ist nicht unbedingt schwierig zu gehen, doch gefährliche Stellen gibt es immer wieder. Manchmal muss man durchaus auch kurze Kraxeleinlagen bewältigen.
Nach dem kurzen Gratstück geht es erholsam an der Nordseite durch den Wald aufwärts und erst kurz vor dem Gipfel wechselt man wieder in die schwierigere Südseite. Es gilt noch ein paar schwierigere Stellen mit vorsichtiger Aufmerksamkeit zu überwinden und der Gipfel ist erreicht.
Die Kampermauer ist trotz ihrer einmaligen Lage als Aussichtsberg ein von Bergsteigern eher selten besuchter Gipfel. Vielleicht deshalb weil es keinen markierten Anstieg zum Hauptgipfel gibt.
Sehr bekannt sind in Kletterkreisen die zahlreichen Routen an der Südseite, die durch verschiedene Schwierigkeitsgrade fast für jeden Kletterer etwas zu bieten haben. Der Gipfel wird dabei nicht erreicht.

Den Tipp und die Bilder zu diesem Ausflug hat Hans Ratschenberger zur Verfügung gestellt.
   
 Kampermauer von der Karlhütte

 Puglalm

  Blumenfenster Puglalm

 Schlitten Puglalm

 Blick zu den Hallermauern

 Puglalm-Einstieg zum Karlkreuz

 Blick aufs Karlkreuz

 Karlkreuz mit Blick zum Gr. u. Kl. Priel

 Karlkreuz - Hintergrund Warscheneck und Priel

 Karlkreuz zur Kampermauer mit Seil versichert

 Karlkreuz zur Kampermauer mit Seil versichert

 Kampermauer zurück zum Karlkreuz

 Blick ins Hintergebirge

 Kampermauer Blick zurück zum Karlkreuz

 Gipfelkreuz Kampermauer

 Gipfelbuch Kampermauer

Von Kampermauer zu den Hallermauern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen