Freitag, 22. März 2019

Heliane

Einer der meistgespielten und doch oft vergessenen Komponisten ist wohl Erich Wolfgang Korngold (geb. 1897 in Brünn, gest.1957 in Los Angeles). 1938 übersiedelte er, seiner jüdischen Herkunft wegen, in die USA und wurde dort als Komponist, vor allem mit seiner Filmmusik, weltberühmt.
Um im Jahre 1929 seine Oper „Das Wunder der „Heliane“ durchzusetzen, benannte man aus Reklamegründen sogar eine Zigarettenmarke der Austria Tabakregie nach seiner Oper „Heliane“ - (nachzulesen in Wikipedia). 


Warum aber diese edle, gehaltvolle, hocharomatische Luxuszigarette mit Echtgoldbelag ausgerechnet die Widmung „Aus Hinterstoder“ bekam wird ein Geheimnis bleiben.
1929 wurde die Zigarettenmarke „Heliane“ - „Aus Hinterstoder“ in verschiedenen Zeitungen stark beworben. 

"Die Muskete war eine humoristische Wochenzeitschrift, die ab dem 5. Oktober 1905 in Wien jeden Donnerstag herausgegeben wurde und bis zum Jahre 1941 erschien.





Aus "Die Muskete" Februar 1929



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen