Samstag, 13. Juni 2020

Ludwig Mooser – Orgelbauer in der Österreichisch–Ungarischen Monarchie

Der Dom von Esztergom in Ungarn ist die Kathedralkirche des römisch-katholischen Erzbistums Esztergom-Budapest, der früheren ungarischen Hauptstadt.
Die Orgel in Esztergom wurde von Ludwig Mooser (geb.1807, gest.1881) gebaut. Mooser wohnte
in Salzburg, aber überall in der kaiserlich-königlichen Österreichisch–Ungarischen Monarchie baute er seine berühmten Orgeln auf, auch in Vorderstoder.
Seine Orgeln werden z.B. im Dom von Salzburg und der Stadtpfarrkirche in Linz eben so gespielt, wie in der Stiftskirche Spital am Pyhrn und wie auch in der Kirche von Vorderstoder. 

Nicht immer gelangen die Instrumente zur Zufriedenheit der Auftraggeber wie "Salzburgwiki" berichtet.

Zum besseren Verstehen wurde der Artikel etwas gekürzt und geringfügig der heutigen  Schreibweise angeglichen:

Moosers Arbeitsweise und die Qualität seiner größeren Instrumente gaben auch Anlass zur Klage. Unter Berufung auf Anton Bruckners Gutachten (des damals noch nicht weltberühmten Komponisten) aus dem Jahre 1855 zum Zustand der erst 1849 von Mooser erbauten Orgel der Linzer Stadtpfarrkirche meinte Johann Baptist Schiedermayer jun. (Administrator der Linzer Stadtpfarre) am 2. Jänner 1856: "Der Zustand der Orgel sei wirklich in diesem Augenblicke ein so jämmerlicher, dass nicht nur bey den in dieser heiligen Zeit öfter stattgefundenen Hochämtern, durch das Steckenbleiben der Tasten und des Pedals eine größere Störung herbey geführt wurde, so dass der Organist die größte Mühe habe das gewöhnliche Segen- und Messlied zu spielen.
Mooser reagierte gekränkt und fand die Erklärung des gegenwärtigen Organisten, Anton Bruckner, anmaßend, insbesondere weil der sich nicht entblödet hätte, mir vis a vis im Prinzip der Orgelbaukunst über mein Werk böswillig zu urteilen“. 

Wegen der vielen Aufträge aus der Donaumonarchie und des Todes seiner Frau 1863 entschied er sich, mit seinen Söhnen Josef und Karl seine Werkstätte nach Eger (deutsch: Erlau) in Ungarn zu verlegen, während seine Tochter Josefa den Betrieb in Salzburg weiterführen sollte. Verursacht durch sein wirtschaftlich ungeschicktes Verhalten starb Ludwig Mooser verarmt und zudem krank 1881 in Ungarn.

Quelle: "Salzburgwiki" 

Ludwig Mooser


 Dom von Esztergom in Ungarn

Orgel in Esztergom

Orgel in Spital am Pyhrn
 Isiwal wikimedia

Orgel in Vorderstoder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen