Freitag, 17. Juli 2020

Als Tourismus noch Fremdenverkehr hieß.

Das Internet hat die Tourismuswerbung, die früher Fremdenverkehrswerbung hieß, stark verändert.
Früher wurden  immer wieder neue Prospekte erstellt um auf die Schönheit unserer Landschaft und die Beherbergungs- und Verpflegungsbetriebe hinzuweisen. Heute gibt es von News Lettern angefangen viele bunte Werbemöglichkeiten im Internet.

Auch die Prospekte haben sich seit Ende des Krieges stark verändert. Die Gäste wohnen heute viel komfortabler und das Angebot in Gasthöfen und Restaurants ist besser, vielseitiger und abwechslungsreicher geworden.
Nur die Landschaft mit der unbeschreiblich eindrucksvollen Bergwelt des Stodertals hat sich nicht verändert. 

Der bekannte Gemeindearzt und Heimatdichter "Bader" Josef Moser aus Klaus (geb. 1812, gest.1893), der auch als Arzt für das Stodertal zuständig war, hat unzählige Gedichte zum Teil mit philosophischen Gedanken hinterlassen. http://stodertalfreunde.blogspot.com/2013/08/vor-120-jahren-starb-josef-moser-der.html

Aus jeder Zeile Josef Mosers spürt man seine Liebe zur Natur und zur Heimat und er warnt auch als Satiriker: 

Er raubt mit seinem Gold den Brüdern Gottes Segen,
Er macht zur Wüstenei das segensvollste Land.
Und wisst ihr wie er heißt? Er nennt sich Spekulant.“














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen