Freitag, 28. August 2020

Sylvester Schieder, komponierte Schlager und Wiener Lieder.

Sylvester Schieder, der Großneffe des Hofbaumeisters Johann Schieder, des Schöpfers unseres Schiederweihers, der 2018 zum schönste Platz Osterreichs gekürt wurde, war von ca. 1900 bis zu seinem Tod 1955 ein bekannter Komponist von Wiener-Liedern und Schlagern. „Was wird mit dir, du alte Wienerstadt", „Ein Brieferl aus Salzburg", „In einem kleinen Frisiersalon", "Abends in der kleinen Osteria", "Das hat mit seinem Lied nur mein Wien gemacht", „Du und dein roter Mund", "Mein Lieblingsplatzerl" usw. Vielleicht hat er bei seinen Verwandtenbesuchen im Stodertal auch so manchen Schlager komponiert.


Hofbaumeister Johann Schieder

Sylvester Schieder entstammt einer alteingesessenen Wiener Familie, die bereits seit dem Jahre 1784 das Gastgewerbe „am Grund" betreibt. Ein Großonkel Schieders war der k. u. k. Hofbaumeister Johann Schieder, der seinerzeit das Wiener Burgtheater erbaute und seinen Zweitwohnsitz in Hinterstoder hatte. Er starb 1902 in Hinterstoder. 1890 ließ er den Lahnteich zu einem Weiher aufstauen, der seither seinen Namen trägt.
Sylvester Schieder, (geb.1884, gest.1955) war Musiker, Dirigent und Komponist. Mit dem Volksopernorchester unternahm er erfolgreiche Tourneen nach England und Amerika. Ab 1925 dirigierte Schieder bei der RAVAG (Radio Verkehrs AG.) und gründete später ein eigenes Tanzorchester.


Sylvester Schieder
https://stodertalfreunde.blogspot.com/2018/10/der-schonste-platz-in-osterreich-ist.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen