Dienstag, 29. Oktober 2013

Fotografieren in der Sommerfrische

Diese Geschichte hat sich schon vor längerer Zeit zugetragen. Zu den Sommergästen sagte man damals noch Sommerfrischler und in den Geschäften gab es zum Fotografieren noch keine Speicherkarten sondern Filme. Meistens wurden entweder Kodak oder Agfafilme in die Kameras eingelegt. Das wusste auch der junge Verkäufer in einem Geschäft in Hinterstoder, zu dem ein deutscher Kunde kam und forsch verlangte:
" Ach geben sie mir mal einen Afterfilm". Natürlich meinte er einen Agfafilm. Dienstbefließen nahm er den Film aus dem Regal und fragte höflich: " Wollen sie ihn mitnehmen oder soll ich ihn gleich einlegen?" Ein herzhaftes, unterdrücktes Auflachen hinter einem Regal zeigte, daß auch der Chef das Gespräch gehört hat und sich vermutlich gerade vorstellte, wie sein Verkäufer den Afterfilm einlegt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen