Samstag, 28. Juni 2014

20 Jahre Kläranlage Stodertal

Die Kläranlage Stodertal wurde 1994 als erste Kavernenkläranlage Mitteleuropas in Betrieb genommen. Es wird dort für die ordnungsgemäße Reinigung und Entsorgung der Abwässer aus Hinterstoder, Vorderstoder und St. Pankraz gesorgt.
In der Festschrift anläßlich der Eröffnung der Kläranlage stellte der damalige Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck fest :"Die Kläranlage Stodertal ist aus der Sicht des Umweltschutzes in einem besonders sensiblen Bereich situiert. Deshalb wurde gerade hier,  im Nahbereich des künftigen Nationalparks Kalkalpen, besonderer Wert auf  eine harmonische Bauweise gelegt. Die Ausstattung des Klärwerks entspricht in allen Komponenten den höchsten Ansprüchen der modernen  Prozeßtechnik".

Die Stodertaler Kläranlage im Poppenberg





Die Verantwortlichen für die Anlage Betriebsleiter Friedrich Mayer
 und Karl Öhlschläger

Eröffnungsfeier am 17. September 1994

Glückwünsche von Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen