Dienstag, 25. November 2014

Alois Rohrauer und die Naturfreunde


Eine wunderschöne Wanderung von Spital am Pyhrn aus führt über die Dr.Vogelgesangklamm zur Bosruckhütte 1042m und weiter zum Rohrauerhaus 1308m.

Rohrauerhaus
Das Rohrauerhaus erinnert an den in Spital.a.P. geborenen und gelernten Sensenschmied  Alois Rohrauer (geb.1843-gest.1923).
Alois Rohrauer wanderte nach Wien aus und fand Arbeit in der Simmeringer Waggonfabrik.
1895 gründeten der Pädagoge Georg Schmiedl, der Metallarbeiter Alois Rohrauer, die Studenten Josef Rohrauer und Karl Renner, die heute in 48 Ländern wirkenden und         500 000 Mitglieder zählenden "Naturfreunde". Die Naturfreunde waren der erste alpine Verein der auf die Bedürfnisse der Arbeiter und Angestellten Rücksicht nahm. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer ist Ehrenpräsident des Vereins.

Als 1895 die Naturfreunde gegründet wurden war der spätere Bundespräsident (von 1945 bis 1950) Dr. Karl Renner (geb.1870-gest.1950) Nachbar in der Wohnung von Alois Rohrauer in Wien.

Begonnen hat alles mit einem Zeitungsinserat im März 1895:

"Naturfreunde werden zur Gründung einer touristischen Gruppe eingeladen..."

                                               Aus WEB- Lexikon der Wiener Sozialdemokratie

Renner schuf auch die Vereinsstatuten für die "Naturfreunde" und entwarf das Vereinsabzeichen. Der Slogan "Hand in Hand  durch Berg und Land" wurde durch einen Händedruck unter Alpenrosen dargestellt. Als Vorlage für den Händedruck dienten Renner die Hände von Alois Rohrauer und Luise Renner.

Vereinsabzeichen der Naturfreunde


Alois Rohrauer war der erste Obmann der Naturfreunde


Bundespräsident Dr. Karl Renner und Gattin Luise

Der aus einer kinderreichen, armen Weinbauernfamilie stammende Dr. Karl Renner hat den Übergang von der Habsburg-Monarchie zur Republik entscheidend mitgestaltet. Er war in dieser Zeit, in der 2 Weltkriege das Leben unserer Groß- und Urgroßeltern prägten, Minister für Unterricht, Wissenschaft und Bildung, Außenminister, Landwirtschaftsminister, Nationalratspräsident, Bundeskanzler und Bundespräsident.

 Briefmarken mit Dr.Renner

Denkmal für Alois Rohrauer im Rohrauerpark
 in  1150Wien-Gablenzgasse
    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen