Dienstag, 18. November 2014

Die Moorleiche


Im Roten Moor, in der Gemeinde Edlbach, nahe Windischgarsten, fanden Torfstecher 1921 eine ausgezeichnet konservierte Frauenleiche. Dieser sensationelle Fund wurde damals leider nicht wissenschaftlich behandelt. Erst 1957 sammelte Fachlehrer Rudolf Kusche alle noch vorhandenen Fakten um das Alter der Leiche festzustellen. Die Obduktion wurde seinerzeit von Dr. Hermann Janzus durchgeführt und der erinnerte sich nach 36 Jahren: Der ausgezeichnet konservierte Körper einer 25 bis 30 Jahre alten Frau wies 2 Stiche in das Herz auf. Das müßte auch die Todesursache gewesen sein. Im Magen befanden sich eine Unmenge von Zwetschkenkernen. Bekleidet war die Tote mit einem filzähnlichen Stoff, die Füße steckten in halbhohen stiefelartigen Gebilden, die keine Sohlen aus Leder hatten. Das runde Gesicht zeigte stark vorstehende Backenknochen. Die Zähne waren "prachtvoll schön", die Haare von rötlicher Farbe und auffallend lang. Bemerkenswert sind auch die Aussagen des Torfarbeiters Franz Gselhofer, der sich noch an die Auffindung der Leiche erinnern konnte. Er berichtete, dass die Tote in einem Sack gesteckt sei und die Kleider wären zusammengeschnürt gewesen. Auch ihm waren die langen Haare und die schneeweißen Zähne aufgefallen. Die Leiche war auf dem Friedhof in ungeweihter Erde bestattet worden. An die Stelle erinnerte sich der Mesner Renhardt noch und so konnte im September 1957 eine Exhumierung  bei der auch Dr. Ämilian Kloiber vom OÖ. Landesmuseum anwesend war, stattfinden. Man entdeckte nur spärliche Knochenreste und einige Zwetschkenkerne. Über das Ergebnis der nachfolgenden Untersuchung ist nichts bekannt geworden.
Es ist nicht gelungen das Geheimnis der Moorleiche zu lüften. Ob die Frau vor 2000 Jahren oder vor 200 Jahren hingerichtet oder ermordet worden ist, wir werden es nie wissen.

Aus "Das Dorf im Gebirge" Spital am Pyhrn 1190 - 1990. 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen