Dienstag, 5. Mai 2015

Sepp Stinglmeier, Wanderkinobetreiber in der Pyhrn-Eisenwurzenregion.

Ende des Krieges, als das Stodertal langsam zum Alltagsleben zurück fand und sich das tägliche Leben normalisierte, waren  Abwechslungen im Tagesablauf eher selten. Es gab kein Fernsehen und sonst eigentlich auch nicht viel.  Deshalb war man ab 1946 froh als der Wanderkinobetreiber Sepp Stinglmeier aus Reichraming von Zeit zu Zeit in der Turnhalle Spielfilme vorführte. Herr Stinglmeier war mit seinem Kino in der ganzen Region unterwegs und besonders die Kinder, wie ich, freuten sich, wenn er vor dem Abendprogramm um 20 Uhr, am Nachmittag  jugendfreie Filme vorführte. Gespielt wurden z.B. Heimatfilme wie "Heidi" oder Bergsteigerfilme mit Luis Trenker. Allerdings konnte es mitunter vorkommen dass zuwenig Besucher den Film sehen wollten. Herr Stinglmeier verfügte dann meistens:" Wenn nicht mindestens 15 kommen, spiel ich nicht." Dann schwangen sich die vielleicht 10 oder 12 wartenden Kinder auf die Fahrräder und versuchten weitere Teilnehmer zu finden. Freunde, Eltern und Verwandte wurden überredet in das Kino zu kommen, damit die Vorführung stattfinden konnte. Schließlich und endlich kamen zur Nachmittagsvorstellung doch meistens so viele Zuschauer zusammen, dass es sich für Herrn Stinglmeier auszahlte.
Natürlich freute er sich darüber. Er betrieb sein Wanderkino bis 1962.


Die Turn.- und Mehrzweckhalle ca.1950




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen