Dienstag, 15. September 2015

Von den oft unterschätzten Gefahren in den Bergen

Zweifellos gehört es zu den schönsten Erlebnissen, einen Berg zu ersteigen und die natürliche Schönheit der Landschaft von dort oben in sich aufzunehmen.
Dem Berg sollte man sich aber immer mit Achtung und Respekt nähern und ihn nicht als Turngerät betrachten. Gelegenheits-Bergsteiger oder Unerfahrene, die sich, ihre Kondition und ihr Können überschätzen, kommen dadurch manchmal sehr schnell in Lebensgefahr.
Plötzliche Witterungsumstürze im Hochgebirge verschärfen die Gefahren. Aber nicht nur die Bergsteiger, auch die Bergretter die ihnen zu Hilfe eilen, geraten deshalb immer wieder  in große Schwierigkeiten.
Deshalb sollte sich jeder, der nur gelegentlich auf Berge steigt, genau nach der Route, dem Wetter und dem Grad der Schwierigkeit erkundigen. Keinesfalls darf er seine Leistungsfähigkeit überschätzen und wenn es möglich ist sollte er sich erfahrenen Bergkameraden anschließen.

Das ist heute, trotz modernster Ausrüstung so und das war es auch früher schon, wie diese Bilder zeigen.









Verunglückter Bergsteiger

Abgestürzter Bergsteiger


          

1 Kommentar:

  1. Beeindruckende Bilder aus alten Zeiten!

    Ein schöner Blog, den ich sicher öfters besuchen werde.

    Schöne Grüße aus Vorarlberg

    von http://bergfuchs.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen