Samstag, 11. Juni 2016

Schöne alte Wirtshausschilder - Zeichen guter Gastlichkeit

Seit dem Mittelalter weisen im deutschsprachigen Raum Nasenschilder (Schilder die wie eine Nase vom Wirtshaus in die Straße reichen) und zur Konsumation einladen auf die Besonderheit des Gasthauses hin. In Schmieden wurden diese Schilder seit Jahrhunderten aus Eisen hergestellt.

In der Unterhaltungsbeilage der Linzer-Tagespost vom 15. Mai 1906 wurden Schilder von Gaststätten in Steyr und Gmunden abgebildet. Manche dieser Gasthäuser wird es heute nicht mehr geben. Die Wirtshausschilder aus längst vergangenen Zeiten sind aber immer noch sehenswert, genauso wie manche Sprüche die man in alten Wirtsstuben lesen kann.

Bist Du müd und durstig, komm herein,
Mit Geld wirst wohl versehen sein, 
Doch tragst Du an auf's Pumpen,
Kehr ein beim Nachbarn zum Lumpen.

Den Ochsen gibt das Wasser Kraft,
Dem Menschen Bier und Rebensaft
D'rum laßt uns trinken Bier und Wein
Denn keiner will' ein Rindvieh sein.

Wer bei einem schönen Mädchen sitzt, und küßt es nicht,
Wer einen guten Braten hat, und ißt ihn nicht,
Und wer eine Kanne Wein hat, und schenkt nicht ein,
Der muß fürwahr ein traurig Mannsbild sein.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen