Freitag, 21. Juli 2017

Dr. Vladimir Iwasiuk - Arzt und Künstler

Von 1942 bis 1945 war Dr. Vladimir Iwasiuk Gemeindearzt in Hinterstoder.
Sein Lebensweg, der 1905 in Czernowitz, damals Österreichisch - Ungarische Monarchie begann, endete 1986 in Kalifornien USA. Dazwischen lag ein ungewöhnlicher Lebenslauf.
Die Kriegswirren im 2. Weltkrieg, die Flucht vor den Russen, vertrieb ihn aus seiner Heimat Czernowitz, in der er nach einem Medizin- und Kunststudium als Arzt arbeitete. Über diverse Umwege kam er mit seiner Gattin nach Hinterstoder und wurde im 2. Weltkrieg hier Gemeindearzt. Alte Leute erzählen noch heute, dass er ein ausgezeichneter Diagnostiker war, der bevorzugt mit Naturheilmittel behandelte. Er war aber auch ein begeisterter Maler, der die Schönheiten des Stodertales in naturalistischem Stil abbildete.
Als Arzt hatte er bei Krankenbesuchen oft steile und weite Wege zu Bergbauernhöfen zurückzulegen. Geeignete Fahrzeuge für seine Visiten gab es im Krieg nicht zu kaufen und deshalb musste er auch die weitesten Strecken zu Fuß, samt medizinischem Gepäck, gehen.
Da wollte es der Zufall, dass ein kleiner Wanderzirkus in Bahnhofsnähe strandete und aus Geldmangel seine Tiere nicht mehr versorgen konnte. Es mussten sogar einige Tiere geschlachtet werden. Dr. Iwasiuk erfuhr davon und erwarb eine Lipizzanerstute mit der er künftig reitend seine Kranken besuchen wollte. Es dauerte allerdings lange, bis das dressierte und zum Springen abgerichtete Tier das machte, was der Doktor, der vorher noch nie auf einem Pferd saß, wollte. In eine peinliche Situation geriet der Arzt einmal als er am Friedhof vorbeireiten wollte, das Pferd aber seine Kunststücke demonstrierte und  mit ihm auf dem Rücken elegant über die Gräber hinweg sprang.
Als 1945 von amerikanischen Soldaten Hinterstoder besetzt wurde und die US Army einen Arzt suchte, fand Dr. Iwasiuk ein neues Aufgabengebiet, zumal er offensichtlich schon lange daran dachte in die USA zu emigrieren. 1953/54 übersiedelte er mit Gattin und seinen beiden in Österreich geborenen Kindern zunächst nach Peoria/Illinois und später weiter nach Kalifornien wo er als Arzt in verschiedenen  Krankenhäusern arbeitete.
Seine künstlerische Begabung für die Malerei ließen ihn wunderbare Gemälde schaffen, die in großen Ausstellungen wertvolle Preise gewannen. Seine Bilder wurden um tausende Dollar verkauft und sein Name wurde in weiten Teilen der USA bekannt.


Dr. Vladimir Iwasiuk

Der Doktor in Reitkleidung vor dem Gemeindehaus in Hinterstoder


                                                               Die Lippizanerstute

Gemälde der Stute von: Dr. Vladimir Iwasiuk

         Alle Gemälde und Zeichnungen aus Hinterstoder und den USA von Dr. Iwasiuk 










Selbstbildnis

Selbstbildnis




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen