Freitag, 15. Juni 2018

Fang eines Steinadlers vor 143 Jahren

Heute sind alle Tier- und Naturfreunde sehr froh, dass gefährdete Arten wie Steinadler unter Naturschutz gestellt worden sind, damit sie vor dem Aussterben bewahrt werden. 
Ende 19. und Anfang 20. Jahrhundert war das noch ganz anders. Steinadler wurden gejagt, weil sie  oft weidende Tiere wie Geflügel oder junge Schafe von Bauern holten. Über  Adler aus dem Stodertal wurde damals in verschiedenen Zeitungen berichtet.


Um den Artikel, der im Original schwer lesbar ist besser verstehen zu können, haben wir den Text, unter Beibehaltung der alten Rechtschreibung, übertragen.

Fang eines Steinadlers

Herr Simon Hagenauer erzählt:
In den ersten Juli-Tagen, während eines Aufenthaltes in Hinterstoder an der oberösterreichisch-steiermärkischen Grenze, begleitete ich die Kinder des mir befreundeten „Dietlbauers“, welche Schafe im Gebirge suchten. Drei Lämmer waren nicht zu finden und gaben meine Begleiter dem dort sogenannten „Gemsgeier“, der im Revier nistete, die Schuld. Ich fasste sogleich den Entschluss, den Horst desselben auszunehmen, musste jedoch am nächsten Tage abreisen und somit die Sache aufschieben.
     Am 17. Juli kehrte ich wieder auf das Dietlgut in Hinterstoder zurück. Meine erste Frage war nach dem Adlerhorste und ob das Junge noch nicht abgeflogen; man kannte wohl im Allgemeinen die Felsmauer, wo sich dasselbe befand und hatte es noch in den letzten Tagen schreien gehört; Genaueres wusste man nicht. Am 19. erblickte ich durch das Perspectiv in einer furchtbaren Felswand ein dürres Gestrüpp, dass ich für das Nest hielt, konnte es aber nicht deutlich unterscheiden; den nächsten Tag stieg ich frühzeitig mit Seppel, dem sechzehnjährigen Sohne des Dietlbauers, einem trotz seiner Jugend sehr ausdauernden und unerschrockenen Gebirgssteigers, zu jener Felswand, um genaue Untersuchung anzustellen über die Möglichkeit eines  Zukommens, namentlich Hineinseilens zum Neste, wozu ich, wenn irgend thunlich, fest entschlossen war. Gegen 10 Uhr Vormittags – wir saßen unterhalb der Wand, in der ich das Nest vermuthete – meldete sich der junge Adler, mit besonderer Heftigkeit und wir sahen den Alten hinfliegen, gleich aber wieder abstreichen; er hatte Nahrung gebracht und durch die Bewegung beim Verzehren sahen wir das Junge ganz deutlich an eben dem Puncte, wo ich Tage zuvor den Horst entdeckt zu haben glaubte.
     Nun hatten wir über den Ort wenigstens Gewißheit; durch gründliches Umsteigen der Wand, wobei wir auch den Horst sammt Insassen oft durch`s Perspectiv beobachteten, gelangten wir  gegen Abend zu folgendem Ergebnisse: Mit dem Hinablassen am Seile war nicht beizukommen, weil die Wand zu stark überhängig war, ich also mehrere Klafter (1 Klafter = 1,80m) vom Neste gehangen hätte, beim Neste selbst aber kein genügender Raum war, auf dem ich, wenn ich mich durch Schwingungen näher gebracht hätte, den Kampf mit dem schon sehr großen und starken Adler aufnehmen konnte; weil bei der enormen Höhe – mindestens 30 Klafter – Seile von der nöthigen Stärke sehr schwer zu transportiren und ohne besondere Vorrichtungen kaum zu handhaben gewesen wären; endlich, weil die Beschaffenheit des oberen Theiles der Wand ein Durchreihen oder Verklemmen des Seiles wahrscheinlich machte. Hingegen erschien es denkbar auf einer Seitenwand, die mit der Hauptwand einen sehr steil und tief hinabziehenden Graben bildete, von oben, freilich mit großer Schwierigkeit, so weit hinabzusteigen, dass man auf das Nest hinschießen konnte. Diese Operation wurde auf den folgenden Tag festgesetzt.
     Am 21. Juli hatten wir Regen und Nebel, so dass wir  etwas später, als projectirt, und mit wenig Hoffnung fortgingen; doch besserte sich das Wetter so weit, dass wir deutlich die Wände sahen. Wir führten den Stieg hinab, der durch die Nässe noch sehr erschwert war, glücklich aus; mehrere Male mussten wir die Büchsen ablegen und einer dem anderen reichen; eine Leine, die wir vorsichtshalber mitgenommen hatten, warf Seppel, um die Untersuchung, wann und wo dieselbe zu gebrauchen, abzuschneiden, zu einer unter uns stehenden Fichte hinab: „Bis dorthin steigen wir so und dort können wir schießen“, und nach dieser raschen That mussten wir schleunig hinabsteigen, da die Fichte, wenn wir auch nicht gerade bequem hinter ihr saßen, der einzige Anhaltspunct war, den wir ober einem ungemessenen Absturze hatten. Wir richteten einen Ast zum Auflegen der Büchse zu und beobachteten den Horst: deutlich unterschied ich einige starke Holzprügel, die zur Grundlage des Nestes zusammengefügt waren; der junge Adler lag auf einem Felsvorsprunge etwas oberhalb desselben, die überhängende Wand bildete fast eine Höhle. Genau die Distanz zu schätzen war schwer, jedenfalls ein enorm weiter Schuß, noch dazu sehr schräg abwärts.
     Wir wollten einerseits eine Stellung des Adlers abwarten, die hoffen ließ, dass er nach dem Schusse herabfalle, andererseits kam vielleicht auch der Alte in Schußweite, wenn wir uns richtig verhielten. Um 10 Uhr herum kam er wirklich wie gestern, allein er musste uns bemerkt haben, denn wie ein Blitzstrahl, der in´s Nest schlug, war er dort und auch wieder weg, bevor ich nur das Gewehr an die Wange bringen konnte. Der junge Adler lag ruhig und behaglich da, bewegte sich nur selten und nahm nicht die gewünschte Stellung an. Gegen 2 Uhr drohte ein neuer Regenguß, der das Zurücksteigen über ungemein steile abschüssige Felsen, sowie über schlüpfriges Gras noch bedenklicher machen konnte; kam dazu dichter Nebel, so war die Aussicht für heute vorbei. Ich beschloß daher, den Schuß zu versuchen, legte die Büchse auf, zielte mehrmals und gerade um 2 Uhr drückte ich los. Noch nie habe ich im Gebirge einen Schuß so furchtbar grollen und donnern gehört, als zwischen diesen Wänden. Das majestätische Getöse, der Jagdeifer, die wilde Scenerie, das edle Wild vor mir, wirkten mächtig auf mich ein, ich unterdrückte nur mühsam ein heftiges Zittern. Uebrigens war der Adler nicht getroffen, er sprang auf und ging an den Rand seines Ruheplatzes vor. Schnell hatte ich wieder geladen und nun krachte es noch einmal. Den Adler warf es in das Nest herab, wir glaubten ihn getroffen, dann flog er mit unsicheren Flügelschlägen weg und abwärts über ein breites Thal, bis wir ihn nicht mehr sahen.
     Tief unten jauchzte man uns nach dem Schusse von einer Alpe zu, wo man unsere Absicht, den „Gemsgeier“ heute aus dem Neste zu schießen, kannte. Wir schrien Marcus, einem alten Jäger, der unter der Felswand postirt war, zu, die Wirkung des Schusses, sowie allfälliges Abfliegen oder Abstürzen zu beobachten und zeigten ihm an, wo er uns treffen solle. Hierauf stiegen wir glücklich hinaus und rasch hinab; allein auch Marcus hatte den Ort, wo sich das Thier niedergelassen, nicht erblicken können. Schnell nach Hause, Leute requirirt und Alles in der Gegend, wo wir ihn vermutheten, abgesucht, da nach den Anstrengungen des unfreiwilligen ersten Fluges ein schnelles Wiedererheben nicht zu erwarten war. Mit dem Dunkelwerden kehrten wir resultatlos heim.
     Am folgenden Tage saß ich von früh bis spät auf einem Felsblocke, spähte herum und hoffte, der junge Adler werde sich durch Hunger getrieben, melden, um dem Alten seine Zufluchtsstätte anzuzeigen. Umsonst. Mit demselben Erfolge kehrte ich Freitag, den 23. Juli, nach einigen Stunden Morgens um 8 Uhr heim und wollte mich etwas ausruhen, als gegen 9 Uhr die Kuhdirne, die soeben von der Alpe gekommen war, in mein Stübchen trat mit der Nachricht, sie hätte im Herabgehen hoch in einer Felswand das eigenthümliche Geschrei des Vermißten gehört. Bald hatte ich mich selbst von der Richtigkeit ihrer Angabe überzeugt und war unser Plan entworfen: „Seppel“ und ich steigen zu, Seppel`s  Schwester „Mietzl“ - nebenbei bemerkt, eine unübertreffliche Bergsteigerin -  sollte sich schleunig an einen ihr angegebenen Puncte des Reviers auf die Lauer legen, um ein nochmaliges Ausdemaugeverlieren unmöglich zu machen. Bald waren wir ober unserer Beute, konnten ihrer jedoch nicht ansichtig werden. Zwei Mal kreiste der alte Adler ober uns, so dass ich schon die Büchse spannte; beim letzten Baume, weiter hätten wir wegen des senkrechten Abfalles nicht gemocht, saß der Adler plötzlich hart vor uns, war aber im selben Momente auch schon weg. Doch strich er wieder etwas abwärts um eine Felsenecke. „Mietzl“ bedeutete uns aus der Tiefe durch Jauchzen und Huppen, dass sie ihn einfallen gesehen; wir erreichten in mächtigen Sprüngen kurz herauf das Thal, hatten uns über die Oertlichkeit verständigt und stiegen auf Umwegen von Neuem zu. Dieselbe Geschichte! Flugs war er weg, nachdem er uns wieder ganz nahe hatte kommen lassen. Auf der anderen Seite des breiten Bergthales zog er einige Kreise und fiel dann in einem steilen Bergwalde ein. Nochmals eilten wir hinab; es war mittlerweile Nachmittags geworden, doch spürten wir weder Hitze, noch Hunger oder Durst. Die Aufpasserin wurde neu angestellt und wir durchforschten den Wald; lange suchten wir; endlich stießen wir auf den Flüchtling und nun folgte der Schluß unserer Jagd, kurz und gut.
     Sobald er uns erblickte, fuhr er wie ein Pfeil, mit Füßen und Flügeln nachhelfend, auf der glatten, von kleinen Felsmauern unterbrochenen Waldfläche hinab; wir warfen die Büchsen weg und in rasender Eile ihm nach; wenn nicht der Jagdeifer uns gleichsam beflügelt hätte, wir wären mindestens zehn Mal Jeder bedenklich gestürzt; so aber sahen und hörten wir nichts als den Adler, welcher jeden Augenblick aus dem Gesichtskreise  zu verschwinden drohte. Schneller als ich es schreibe, waren wir ein tüchtiges Stück hinab auf einer weniger steilen Fläche angelangt, er konnte nicht mehr so schnell fort und setzte sich zur Wehre. Nun hieß es mit dem dräuenden, nicht zu verachtenden Gegner den persönlichen Kampf aufnehmen. Er spreizte die Flügel und hieb mit Schnabel und Krallen furchtbar um sich; ich gab Seppel eine starke Schnur, zog meinen Lodenrock aus, stürzte mich damit über ihn und drückte ihn zu Boden, Seppel packte nun seine Fänge und band sie zusammen. Während ich nun meinen Begleiter um die Büchsen zurückschickte, machte sich der Gefangene noch einmal los, wurde aber ebenso überwältigt, in den Rock gewickelt, mit einem Tragbande gleich einer geschossenen Gemse  zusammengemacht und am Rücken von Seppel zum Bauernhause getragen, wo uns großer Jubel und Erstaunen über unseren Erfolg empfing. Aus einer leichten Zerrüttung der Federn am Halse vermutheten wir bei genauer Besichtigung, dass ihn meine zweite Kugel dort gestreift.
     Der Triumph meiner Stoderer Freunde über den glücklichen Fang, die Reise mit dem Adler nach Salzburg, wo ich ihn bis jetzt bei mir hielt, könnte in einzelnen Momenten zu recht heiteren und komischen Schilderungen verarbeitet werden; hier aber will ich mit der Mittheilung schließen, dass er noch am selben Tage Nahrung annahm, oft zwar recht wild im Käfig tobte, später aber beim Füttern die Fleischstücke ganz artig von einem spitzen Stäbchen, mit dem ich sie reichte, wegnahm und sich vollkommen wohl befindet. Am 25. August schickte ich denselben an die kaiserliche Menagerie in Schönbrunn ab.


      

Die Arbeiter Zeitung vom 21.2.1925 berichtet von zwei gefangenen Steinadlern, von denen ebenfalls einer dem Tiergarten Schönbrunn gespendet wurde. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen