Freitag, 22. Juni 2018

Karl Krahl und das Prielschutzhaus

Karl Krahl (geb. 1819, gest. 1891) kam von Dresden zum Studium der Chirurgie und Geburtshilfe an die Universität Wien und schloss sein Studium als Magister der Chirurgie ab. Er wurde Arzt in Stetten und Bisamberg nordöstlich von Wien.
1848 heiratete er die Witwe des Hofwappenmalers Josef Stein in Wien und übernahm dessen Geschäft. Seine Arztstelle gab er auf. Sein Lieblingsurlaubsgebiet war Hinterstoder und die umliegenden Berge. Beim Bergsteigen am Großen Priel entdeckte er vor dem Ausstieg auf die Brotfallscharte eine Höhle, die er mit Holz auskleiden und mit einer Tür versehen ließ. Dadurch entstand 1876 die erste  provisorische Unterkunft für Nächtigungen auf dem Großen Priel.
Karl Krahl war auch Mitglied im Zentralausschuß des Österreichischen Touristenclubs und dessen Bibliothekar. Gemeinsam mit Anton von Ruthner, dem berühmten Bergsteiger, Hans Hauenschild, dem Erfinder  und  dem Pfarrer von St. Pankraz Franz Oberleitner, dem Botaniker, bemühten sie sich sehr um die Förderung des Tourismus in der Pyhrn-Priel Region und schrieben zahlreiche interessante Berichte in diversen Zeitungen. Es kamen immer mehr Bergsteiger in das Stodertal und am 16.8.1884 wurde nahe der oberen Polsteralm das erste Schutzhaus am Großen Priel eröffnet. Es bekam den Namen "Karl Krahl-Schutzhaus". 1906 wurde es nach einem Umbau und Erweiterung in "Priel-Schutzhaus" umbenannt.
Über die Eröffnung des Karl Krahl-Schutzhauses 1884 berichtet die Chronik: "Das Wetter war so grauslich, dass ein Drittel der weit gereisten, im Jaidhaus  übernachtenden Gäste der Eröffnungsfeier nicht aufsteigen wollten. Der Feier am nächsten Morgen wohnten bei schönem Wetter 20 Personen bei, die eingeschossige Schutzhütte mit Beherbergung für 15 Personen wurde zu Ehren nach Karl Krahl benannt."   





Darstellung des Doppeladlers ('mittleres Wappen'), umgeben von k.k. Marineflaggen, in rechteckigem Rahmen mit den Wappen aller Kronländer. Farbchromlithografie der k.k. Hof- und Staatsdruckerei Wien 1877 nach Entwurf und Gemälde von Karl Krahl






1906 wurde das Karl Krahl - Schutzhaus in Priel - Schutzhaus umbenannt

                                                                 Prielschutzhaus ca. 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen