Freitag, 3. August 2018

Auf Saumwegen mit dem Fahrrad über die Berge

Wenn man in Wikipedia nach den Anfängen des Radfahrens im Gebirge sucht, wird 1973 als Beginn des Mountainbike-Sports angesehen.
Zitat: "......heute wird allgemein das Jahr 1973 als die Geburtsstunde und der Mont Tamalpais in Marin County Kalifornien, als der Geburtsort des Mountainbikes angesehen. Die ersten Mountainbikes waren Fahrräder des Typs „Schwinn Cruiser“, die von einer Gruppe von Radsportlern um Gary Fisher, Joe Breeze und Charles Kelly benutzt wurden, um die Schotterpisten am Mount Tamalpais hinunterzurasen......."

Dass es schon 1893 Radfahrer auf unseren Stodertaler Bergen gab, damals eine Kuriosität, kann man in alten Zeitungen nachlesen.


Welt-Neuigkeits- Blatt  18.7. 1893




                                                        "Tages Post" 27. September 1925

Der Photograph Johann Weinberger aus Pettenbach verwendete schon um 1910
sein Fahrrad, im Bild mit Ausrüstung, um Aufnahmen im Toten Gebirge zu machen.


In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, so erinnerten sich noch lange alte Leute in Hinterstoder, gab es einen kräftigen Burschen, dessen Herzallerliebste jenseits der Tauplitz in der Steiermark wohnte. Das Geld war knapp, die Bahnfahrt teuer und so fuhr er mit dem Rad jedes Wochenende in die Baumschlagerreith und schleppte es anschließend über den Salzsteig um damit seine Freundin zu besuchen. Jeder Bergsteiger aus der Gegend weiß, dass der Pfad über den Salzsteig, der ein uralter Salzschmugglerpfad ist, auch geübte Bergsteiger fordert. Das Rad, ein "Steyrer Waffenrad" wie damals im Stodertal üblich, war sehr stabil, aber auch sehr schwer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen