Dienstag, 7. August 2018

Ode an die alte Linde am Kirchenplatz

Als vor ein paar Tagen die alte Linde, die 1879 zur Silberhochzeit von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth, von Schulkindern am Kirchenplatz in Hinterstoder gepflanzt worden war, aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, hat es viele Einheimische und Gäste mit Wehmut erfüllt. Ein Sturm riss Äste von der Linde und man musste feststellen, dass der Baum zum Teil innen hohl und stark vermorscht war und dadurch zu einer Gefahr für Menschen und parkende Autos wurde.

Den Arzt, Dr. Gösta Iwasiuk, dessen Vater in den Kriegsjahren 1942 bis 1945 Gemeindearzt in Hinterstoder war und dessen Familie in den 1950er Jahren in die USA ausgewandert ist und der jetzt in Kalifornien lebt, hat die Nachricht so erschüttert, dass er zum Nachruf an die alte Linde eine Ode verfasst hat.        

Dr. Gösta Iwasiuk   https://gusiwasiuk.com/
Siehe auch Beitrag im Blog vom 8.9.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen