Montag, 20. Januar 2014

Vor 30 Jahren starb der US General Mark Wayne Clark (geb.1896, gest.1984)


Wer im Jänner 2014 im ORF die TV Dokumentation von Dr. Hugo Portisch
über das Ende des 2.Weltkriegs gesehen hat,
konnte auch den positiven Einfluss General Clarks auf unser Land sehen.
General Mark Clark war von 1945 bis 1947 US Hochkommissar in Österreich und entschied gemeinsam mit den Vertretern Russlands, Englands und Frankreichs wesentlich über die Weiterentwicklung unseres Landes. Ohne seine Unterstützung beim Aufbau einer österreichischen Regierung und den dazu  notwendigen Strukturen für die Verwaltung wären Teile der russisch besetzten Zone dem damaligen Ostblock zugefallen. Wer weiß wie Österreich heute aussehen würde?
Des Generals liebster Aufenthalt in Österreich war das Stodertal. Im Jagdhaus „Jochems“ in Hinterstoder wohnte er wann immer er dazu Zeit fand und ging mit einheimischen Jägern auf die Jagd. Er hatte auch für die Wünsche der Stodertaler stets ein offenes Ohr. So half er zum Beispiel beim Bau der Volksschule und organisierte Geld für Kirchenglocken. Eine Glocke im Kirchturm von Hinterstoder trägt seinen Namen.

1974, vor 40 Jahren, besuchte er das Stodertal zum letzten Mal.
1984, vor 30 Jahren, starb General Mark Wayne Clark in Charleston South Carolina USA wo er zuletzt Präsident des "Military College - The Citadel" war.

US General Mark Wayne Clark  

Clark in der Mitte mit links dem 1. Bundespräsidenten der 2. Republik,
Dr. Karl Renner und rechts dem 1. Bundeskanzler,  Dipl.Ing. Leopold Figl

Der Bundeskanzler und der General

Freundliche Begrüßung in Hinterstoder 
Das versteckte Jagdhaus des Generals in Hinterstoder

Begrüßung durch Bürgermeister Dr Fessl (links) in Hinterstoder
beim letzten Besuch 1974

1996/97 wurden die Glocken der Kirche in Hinterstoder restauriert und mit
2 weiteren ergänzt. Die Inschrift einer Glocke erinnert an die Spender
Kardinal Spellman aus New York und General Clark

Die Glocke mit den Namen der Spender
(wenn auch die Namen  nicht ganz richtig geschrieben sind)
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen