Dienstag, 30. Juni 2015

Prominente Gästebucheintragungen aus längst vergangener Zeit


Wenn man die alten Gästebücher der Stodertaler Wirte genauer durchsieht, stößt man gelegentlich auf prominente Namen. Diese Eintragung aus dem Gästebuch des "Schmalzerhofes" hat Werner Hackl zur Verfügung gestellt.

Am 19. August 1876 besuchte der Medizinstudent Viktor Adler mit den Professoren Schröckenfux und Bauer das Stodertal. Die Bergsteiger kamen vom Ausseerland über das Tote Gebirge nach Hinterstoder und übernachteten im Gasthof "Schmalzerhof", um am nächsten Tag weiter über den Salzsteig auf die Tauplitz zu wandern.

Gästebucheintragung von 1876

Der "Schmalzerhof" in Hinterstoder

Dr.Viktor Adler
  
Dr. Viktor Adler (geb.1852 - gest.1918) eröffnete 1883 eine Arztpraxis für arme Menschen in der Berggasse 19, 1090 Wien.
1891 übernahm diese Praxis übrigens Dr. Siegmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse. Heute ist dort das Siegmund Freud Museum untergebracht.

Um auf die Not der Arbeiter aufmerksam zu machen gründete Dr.Viktor Adler die "Arbeiterzeitung" die von 1889 bis 1992 erschien. Er einigte auf dem Hainfelder Parteitag 1888 die zersplitterte Arbeiterbewegung und gründete die Sozialdemokratische Partei, deren Obmann er bis zu seinem Tod 1918 war.

Das Denkmal zur Erinnerung an die Errichtung
 der Republik auf der Wiener Ringstraße


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen