Samstag, 13. Juni 2015

Volksschule Hinterstoder unterstützt Schulprojekt in Ghami /Nepal.

Diesen Beitrag hat Julia Körber für den Blog zur Verfügung gestellt.

Es ist erst ein paar Wochen her als ein furchtbares Erdbeben Landstriche von Nepal erschütterte, Städte und Orte zerstörte und großen Schaden anrichtete. Hilfsorganisationen sind  bemüht die Not der Menschen in diesen Gebieten zu lindern.

Der gebürtige Hinterstoderer Christian Luczanits stellte  in der Volksschule Hinterstoder, gemeinsam mit seiner nepalesische Freundin Kunzom Thakuri, ein Schulprojekt aus Ghami, 3.650 m hoch im Bezirk Mustang gelegen, vor. Kunzom leitet für die Stiftung „Pietro Taricone Onlus“ den Bau dieser Schule in Nepal. Finanziert wird das Projekt von Kasia Smutniak, einer italienischen Schauspielerin und Vorsitzenden der Stiftung. Kasia Smutniak hat dieses Projekt nach ihrem Lebenspartner Pietro Taricone benannt, der 2010 bei einem Fallschirmabsprung verunglückte.

Ziel ist es, den Kindern von Ghami und den angrenzenden Gebieten eine kostenlose und vollständige Schulausbildung zu ermöglichen; Baubeginn war 2013. Der Lehrplan soll den Kindern ihre eigene Kultur näher bringen, aber auch die Türen in die moderne Welt öffnen. Sie sollen mit den Lebensweisen der Völker, weit über die Grenzen des Himalayas vertraut werden und in Verbindung kommen.
Durch die Mithilfe aus Hinterstoder wird eine Bücherei in der Schule in Ghami finanziert. Die VolksschülerInnen verfolgen mit großem Interesse das Projekt und übernehmen, zusammen mit OSR Dir. Christiane Neulinger, einen Teil der Planung der Bibliothek und des Studienraumes.
„Jede Schule sollte eine Bücherei haben, um die Wissbegierde dieser eifrigen Schüler zu stillen. Wir sind der Volksschule Hinterstoder für die Zusammenarbeit und Unterstützung sehr dankbar“, so Kunzom Thakuri.
Künftig wird sich die Volksschule Hinterstoder mit verschiedensten Aktivtäten bei Veranstaltungen beteiligen, um die Finanzierung der Bibliothek zu ermöglichen und freut sich über jede Unterstützung aus der Bevölkerung. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Kunzom Thakuri ist es gewährleistet, dass die Mittel zu 100% für die Schule in Ghami verwendet werden

Nepal

Kinder in Ghami

Die neu erbaute Schule


                                       Kasia Smutniak und Kinder von Ghami  Foto: Filippo Mutani


Die Goldhauben, - Hut und Kopftuchgruppe Hinterstoder backt und verkauft
 Mehlspeisen für Ghami


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen