Freitag, 1. Dezember 2017

Erinnerung an Prof. Dr. Heinrich Peham, einen treuen Freund von Hinterstoder.

Prof. Dr. Heinrich Peham, Ritter von Bojernberg, (geb.1871 in Wien, gest. 1930 in Hinterstoder) war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und Rektor der Universität Wien.
1924 ließ er von dem renommierten Architektenbüro Theiss und Jaksch aus Wien eine Villa in Hinterstoder bauen damit er, wann immer es möglich war, seine Ferien in seinem Lieblingsort Hinterstoder verbringen konnte. Anlässlich eines Urlaubsaufenthaltes 1930 starb der berühmte Frauenarzt in seiner Pehamvilla in Hinterstoder.
2015 wurde die Villa durch einen Brand zerstört.
Zur Erinnerung an Prof. Dr. Heinrich Peham wurde im 22. Bezirk in Wien eine Gasse, die Pehamgasse, nach ihm benannt.

Prof. Dr. Heinrich Peham

Pehamvilla





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen