Freitag, 12. April 2019

Erinnerung an Sonntagsspaziergänge mit unserem Vater in den 1930er Jahren.

Am Sonntag ging Vater, den wir "Taten" nannte, oft mit meinen zwei Brüdern, meiner Schwester und mir spazieren. So ein Spaziergang dauerte meistens mehrere Stunden.
Wenn wir auf dem Weg zu dem Bankerl unter einer riesigen Fichte mit starken Wurzeln kamen setzten wir uns nieder und "Taten" rauchte seine Pfeife. Die Pfeife war aus Porzellan und darauf war ein Gamsbock abgebildet. Vater hatte  immer seine Hirschlederhose an und auf seinen Hosenträgern waren Edelweiß, Almrausch und Enzian gestickt. Selbst auf seinem Hosentürl waren kunstvolle Ornamente. Im Winter trug er unter der Lederhose eine weiße "Gattihose" (lange Unterhose), die dann bei den Knien zu sehen war. Sein größter Stolz war sein Gamsbart auf seinem Hut, mit schönem Reif (weiße Spitzen). 
Er hatte immer wieder neue Einfälle und war mit seinen Zauberkunststücken unschlagbar.
Nichts war ihm zuviel und er machte jeden Spaß mit uns mit. "Taten" kannte sich in der Natur aus. Er wusste die Namen von Blumen, Gräsern und Tieren.
Auf seinem Schoss sitzend überkam mich eine  Ruhe von unaussprechlichem Frieden und Geborgenheit. Auch wenn er nur dasaß, nichts sagte und seine "Vetschina" (Virginia Zigarre) rauchte.
Unterwegs hat er uns mit viel Liebe und Geduld die Namen unserer Berge genannt. Er wusste über Pflanzen, Bäume und Tiere Bescheid. Er erzählte uns von Gefahren und Unglücken, Geschichten von guten und bösen Menschen. Er wusste viele Geschichten von armen Seelen, die in ihren Gräbern keine Ruhe finden und von guten Feen, die hoch oben in den Gipfeln der hohen Berge wohnen.
Wenn wir müde waren, setzten wir uns zur Jause nieder. Vater hat dann in seine Tasche gegriffen und ein Stück Brot herausgeholt. Dazu ein Stück Geselchtes, eingewickelt in Schmalzpapier, das er mit seinem Taschenmesser für uns teilte.
Wohltuend für uns war natürlich auch Vaters Liebe zur Musik. Er konnte Maultrommel und Fotzhobel (Mundharmonika) spielen. Wenn er beides nicht mit hatte, nahm er seinen Kamm, legte Zigarettenpapier darauf und fing darauf an, die schönsten Lieder zu spielen.
Auf den Lärchenwiesen standen die Haflingerpferde und vom Tal herauf klang das sonntägliche Läuten der Kirchenglocken


Unter der kurzen Lederhose eine weiße Unterhose




Friedlbauer mit Zuschauer beim Vogerl schnitzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen