Freitag, 6. November 2020

Prominente Persönlichkeiten im Stodertal

Gerne waren prominente Persönlichkeiten in Hinterstoder und dem Stodertal. Manche verbrachten hier regelmäßig ihren Urlaub, manche hatten hier einen zweiten Wohnsitz und manche wohnten ständig hier. Zu Allerseelen soll an diese Freunde des Stodertales gedacht werden.



Hilde Zadek (geb. 1917, gest. 2019) Opern-, Konzertsängerin und Gesangspädagogin besaß mehr als vierzig Jahre lang ein Ferienhaus in Hinterstoder.



Ernst Koref, (geb. 1891, gest. 1988) der langjährige Bürgermeister von Linz (1945 bis 1962) der in der Nachkriegszeit sehr viel für unser Land getan hat, verbrachte oft mit seiner Familie den Urlaub in Hinterstoder.




Peter Alexander (geb. 1926, gest. 2011) Sänger, Schauspieler, Entertainer, erholte sich gerne mit seiner Familie im Haus "Prielkreuz" bei Frau Muck.

  


Herbert Boeckl, auf dem Bild mit Studenten, (geb. 1894, gest. 1966) war ein bedeutender Maler und gilt als Vertreter der österreichischen Moderne. Er war gerne Gast in Hinterstoder.


Maxi Böhm (geb. 1916, gest. 1982) Schauspieler und Kabarettist verbrachte hier seinen Urlaub mit Familie.

Oskar Pollak (geb. 1895, gest. 1963) war von 1931 bis 1934 und von 1945 bis 1961 Chefredakteur der Arbeiterzeitung. 

Oskar Just (geb. 1895, gest. 1964) hatte in Hinterstoder seinen Wohnsitz. Er porträtierte in Skandinavien Präsidenten und Minister.



Walter Just (geb. 1921, gest. 2012) war Unternehmer und baute die Firma TRODAT zum Weltmarktführer aus. Den Koglhof in Hinterstoder, den einst der Schöpfer des Schiederweihers besaß, erwarb er als Zweitwohnsitz.

Heribert Sasse (geb. 1945, gest. 2016) war Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant. Er war schon als Kind mit seinen Eltern auf Urlaub hier. Seit vielen Jahren wohnte er ständig in Hinterstoder. 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen