Donnerstag, 3. Mai 2018

Maibaum aufstellen mit dem "Feitlclub Frauenstein"

„Feitl auf“ heißt es beim alljährlichen Aufstellen des Maibaumes in Frauenstein, wo sich die Mitglieder des "Feitlclubs Frauenstein" beim  Gasthaus Forsthub treffen. "Feitl", sind die einfachen, traditionellen Taschenmesser der bäuerlichen Vorfahren, die seit Jahrhunderten in dieser Gegend produziert werden.
Hier wird der Maibaum noch traditionell, mit Schwoabeln (Stützstangen)  gesetzt. Traktor und andere maschinelle Einrichtungen, wie es sonst meist schon üblich ist, werden nicht verwendet.
Am Vortag werden die Kränze zur Dekoration aus Fichtenreisig von den Mitgliedern gebunden und mit bunten Bändern geschmückt. Der Baum wird  geschöpst (entrindet) und streng bewacht. Er darf auf keinen Fall  in der Nacht, wie es hier üblicher Weise der Brauch ist, von Nachbarn gestohlen werden.
Das eigentliche Setzen kann schon  ein paar Stunden dauern und an den Kräften der fleißigen Burschen zehren. Abgerundet wird das ganze mit Speis und Trank, natürlich ist auch für musikalische Umrahmung gesorgt.

Feitl (Taschenfeitl)






                                                            Fotos und Text: Margit Wright

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen