Freitag, 30. November 2018

Vorderstoder im Mariä-Empfängnis-Dom in Linz

Auf Betreiben des Bischofs Franz Josef Rüdiger wurde am 1. Mai 1862 der Grundstein zum Bau des Mariä-Empfängnis-Domes in Linz gelegt. Zum Bau beauftragt wurde der Kölner Dombaumeister Vinzenz Statz. Fertig gestellt und geweiht wurde die Kirche 1924 von Bischof Johannes Maria Gföllner. Der Mariä-Empfängnis-Dom in Linz gilt dem Fassungsvermögen nach als die größte Kirche Österreichs. Nur der Kirchturm 134.69m hoch wurde aus Respekt vor dem Wiener Stephansdom um rund 2m niedriger gebaut.
Der Bezug im Dom zum Stodertal ist eines der monumentalen  Glasfenster der Tiroler Glaswerkstätte Innsbruck, das Vorderstoder gewidmet ist.
Das Bild zeigt die Pfarrkirche Vorderstoder mit der Prielgruppe. Vor Jahrhunderten soll in einer Kapelle zu Stoder ein Gnadenbild, "Maria am Stein", verehrt worden sein. 1553 wurde die Kirche zu Ehren des hl. Leopold vom Stift Spital am Pyhrn erbaut. An den meisten Sonn- und Feiertagen wurde der Gottesdienst vom Stift Spital aus besorgt. Die Legende erzählt, dass der Stiftsdechant Heinrich Otto Gassner, der viele Jahre regelmäßig den sonntäglichen Gottesdienst in Vorderstoder abhielt, sich einst (um 1650) im strengsten Winter den weiten Weg von Spital zu Fuß nach Vorderstoder durch Schnee und Eis gebahnt habe. Als er die Kirchentüre, vor der sich die Leute schon gesammelt hatten, öffnen wollte, bemerkte er zu seinem großen Schrecken, dass er den Kirchenschlüssel vergessen hatte. Voll Vertrauen kniete sich der fromme Priester vor der Kirchentüre in den Schnee und betete. Plötzlich öffnete sich die Türe von selbst.
Im oberen Hauptbild  ist dieses Ereignis dargestellt. Vor dem verschneiten Kirchenportal betet der Stiftsdechant und mit ihm die Anwesenden. Darüber ist die Mutter Gottes mit dem Jesus Kind, welches dem heiligen Bischof Otto von Bamberg, dem Stifter des Klosters zu Spital a. P., den Kirchenschlüssel übergibt.
Spender des Fensters war Dr. Hermann Esser, Rechtsanwalt in Linz und seine Gattin. 

Mariä-Empfängnis-Dom in Linz

Der Pfeil weist auf das Fenster von Vorderstoder

Bischof Franz Josef Rüdiger



Stiftsdechant Heinrich Otto Gassner

Das Schlüsselwunder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen