Sonntag, 24. Juni 2012

Der Waldkauz im Kachelofen.


Der Friedlbauer, Rudolf Lang, hat ein neues Haus gebaut. Das alte aus dem 14. Jahrhundert stammende Gebäude war nicht mehr zeitgemäß zu bewirtschaften. Weil der Friedlbauer einfach alles selbst machen kann, schuf er zuletzt einen wunderschönen Kachelofen für das Wohnzimmer.

Als er kürzlich in der Früh ein paar Kleinigkeiten daran fertig stellen wollte, staunte er nicht schlecht. Ein ausgewachsener Waldkauz blinzelte ihm aus dem Ofentürl entgegen. Vermutlich war der Kauz, der zur Familie der Eulen gehört, auf der Suche nach einem Nistplatz in der Nacht in den Kamin geraten und suchte nun am Ofentürl den Ausgang aus seiner misslichen Lage.

Käuze nisten am liebsten in hohlen Baumstämmen. Vielleicht hat er den Kamin dafür gehalten. Es wäre aber auch durchaus möglich, dass der Kauz auf der Jagd nach einer Fledermaus irrtümlich in den Kamin gekommen ist. Herr Lang nahm jedenfalls den seltenen Besuch behutsam ein Empfang und untersuchte ihn nach eventuellen Verletzungen. Nachdem er die Reise durch den Kamin, der zum Glück noch nie beheizt worden war, völlig unbeschadet überstanden hatte, wurde er nach einem Erinnerungsfoto in die Freiheit entlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen