Donnerstag, 14. Juni 2012

Lucky der Wanderkater

Lucky


Es ist jetzt einige Zeit her, als ein kleiner weiß-grau gefleckter Kater in einem blumenumrankten Haus unmittelbar am Stögerbach seine neue Heimat bezog. Sein Frauerl taufte ihn Lucky und verwöhnte ihn sehr. Aber von allem Anfang an hatte Lucky den unbändigen Drang, die Welt kennen zu lernen. Er lief den Spaziergängern nach, die ihm gefielen und die an seinem Heimathaus vorbeikamen. So lernte er seine nähere und weitere Umgebung kennen. Einmal wurde er am Schiederweiher gesehen, das nächste Mal in der Tambergau und dann wieder im Dietlgut. Er kam nach seinen Ausflügen immer wieder nach Hause zurück. Zunächst war sein Frauerl voll Sorge, wenn er wieder einmal weg war. Aber sie gewöhnte sich daran, weil sie ihn nicht einsperren wollte. Lucky hatte bald unter den Leuten im Ort Bekannte und Freunde die ihn fütterten, wo er sich ausruhen konnte und die ihn auch manchmal wieder nach Hause führten,
Einmal ging er mit Bergsteigern bis hinauf zum Gipfelkreuz des kleinen Priel (2134 m). Erst am Retourweg in der Oberklamm, wo er natürlich auch bekannt war, gönnte er sich eine Rast. Müde und erschöpft hüpfte er auf einen Tisch und schlief sofort ein.
Mit der Zeit ist Lucky sesshafter geworden. Er durchstreifte aufmerksam seinen Garten und auch gleich die der Nachbarn. Seither gab es fast keine Mäuse in seinem Revier und sein Frauerl und die Nachbarn dankten es ihm mit reichlich Streicheleinheiten.
Von Zeit zu Zeit zog es ihn aber wieder zu neuen Entdeckungsreisen und wer weiß schon, wo er überall gewesen ist.
Trauriger Nachsatz:
Als Lucky einem Vogel nachstellte, wurde er von einem Jäger erschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen