Freitag, 8. Juni 2012

Die US-Besatzungsmacht in Hinterstoder - Auch Eisenhower war hier!


Jagen oder Fischen?

Im Jahre 1945 entdeckte der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Österreich, General Mark W. Clark, Hinterstoder als sein Lieblingsjagdgebiet und nahm mit seinem Stab Quartier in der Jochems-Villa, in der Nähe des Dietlgutes. Wann immer er Zeit hatte, landete sein Flugzeug in Hinterberg, um dem General einige Tage Entspannung bei der Jagd zu ermöglichen.

General Clark brachte auch einige Male seinen Kollegen, General Dwight D. Eisenhower, Generalstabschef und Militärgouverneur in Deutschland, später von 1953 bis 1961 der 34.US-Präsident, mit nach Hinterstoder.
Folgende Begebenheit erzählten sich damals die Jäger:

General Clark war, wie schon erwähnt, ein begeisterter Jäger. Besonders die Gämsenjagd war seine große Leidenschaft. Oft und oft erzählte er General Eisenhower davon, schilderte ihm die schwierigen Pirschgänge, die Anstrengungen, den Kampf gegen die Natur und dann das große Erfolgserlebnis, wenn endlich die „Gams“ waidgerecht zur Strecke gebracht wurde. General Eisenhower hörte höflichkeitshalber zu, interessierte sich aber nicht besonders für die Jagd. Er ging viel lieber zum Fischen. Clark wollte seinen Kollegen aber unbedingt auch für die Jagd begeistern und schilderte die Erlebnisse in den glühendsten Farben. Endlich gab Eisenhower nach und versprach Clark, ihn zur Gämsenjagd in die Dietlhölle zu begleiten. Der US Hochkommissär für Österreich wollte seinem Kollegen aus Deutschland schon zeigen, was Jagdfieber sein kann und ihm zu einer erfolgreichen Strecke verhelfen. Am Tag vor der vereinbarten Jagd schickte er unzählige Treiber in das Revier, damit sie äußerst diskret eine Gämsenherde auf Schußdistanz zu General Eisenhower treiben sollen. Der Plan gelang. Eisenhower kam, sah und schoß. Mühelos errang er eine stattliche Jagdbeute. General Clark war zufrieden und sicher, einen neuen „Jäger“ geworben zu haben. Allerdings kam es anders. Im Gespräch mit seinen Offizieren erwähnte Eisenhower gelegentlich sein Jagderlebnis, bemerkte aber dann immer wieder: „ Ich weiß nicht, was Clark mir immer erzählt, wie hart, anstrengend und entbehrungsreich die Jagd ist, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir war das ganz anders ….“.

General Eisenhower                                                                          General Clark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen