Mittwoch, 27. Juni 2012

Gäste sind uns herzlich willkommen


Hinterstoder ca. 2010


Vom Grüßen in den 1950er Jahren


In den 1950er Jahren, als man zum Tourismus noch Fremdenverkehr sagte, waren die Lehrer in der Volksschule Hinterstoder sehr darauf bedacht, dass die Schüler zu den Gästen höflich waren. Die Urlauber sollten sich im Dorf wohl fühlen. Besonderer Wert wurde auf das Grüßen der Schüler beim Zusammentreffen mit älteren Gästen gelegt.  Die Kinder müssen ältere Menschen laut und deutlich grüßen wurde ihnen immer wieder aufgetragen. Aber bei welchem Alter fängt das Grüßen an? Für Kinder sind alle Erwachsenen älter.

Der kleine Raimund mit seinen 6 oder 7 Jahren, der noch nie weiter als nach Vorderstoder gekommen war, wurde eines Tages von Verwandten zu einem Ausflug nach Linz mitgenommen. Als er wieder in der Schule zurück war, fragten ihn seine Freunde, was er alles in der großen Stadt gesehen und erlebt habe. Ganz begeistert erzählte er von den vielen Autos, den großen Häusern und Schaufenstern, schränkte aber dann doch ein: „Auf der Straße sind so viele Leute, man muss ununterbrochen grüßen“.


Beim Fronleichnamsumzug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen